Garten, Hibiskusstrauch, kümmert

Der Strauch steht seit ca. 5 Jahren4 m neben einem Pflaumenhalbstamm ( Kronen Durchm. ca. 7 m). Kümmert seit zwei Jahren vor sich hin. 1 Hauptstamm abgestorben, Rest Kaum Blattansätze. Holz mit hartem Moos ? bewachsen.

Hallo,
kann sein, dass der Platz dem Strauch nicht gefällt. Ich bin aber der Meinung, dass sich Pflanzen in der Regel an die Gegebenheiten anpassen.
Versuche mal folgendes: Am nächsten Neumondtag (8. Juli!) schneidest du den Busch zurück auf einen gesunden, möglichst kräftigen Trieb. Nicht jammern, schneiden!
Ich habe meinem Hibiskus schon immer als Dünger Hortensienblau gegeben, er scheint es zu mögen. Er steht im Schatten eines Kirschbaumes.

Viel Erfolg!
Verena

Hallo,
es kann natürlich sein, dass der Pflaumenbaum dem Hisbiskus ordentlich Konkurrenz macht. Aber ich denke, dass auch das Moos am Strauch das seinige dazu beiträgt, dass er nicht mehr ordentlich wächst. Ich habe meinen Hibiskus mit den gleichen Symptomen ganz zurück geschnitten (10 cm über Boden). Er hat neu ausgetrieben mit schönen grünen Zweigen ohne Moos, und ist nun im 3. Jahr wieder ganz ansehnlich. Ob das bei Ihnen Erfolg hat? Ist natürlich Risiko.
Grüße DS

HI, Tut mir leid aber da kenne ich mich nicht aus.
Grüßle

Es tut mir leid, aber dazu kann ich nicht viel sagen. Für mich hört es sich aber eher nach einer (Wurzel-) Krankheit des Strauches an…
Gruß

Hallo, Leoniezwerg
vielen Dank für Deine Antwort. Man kann ja nicht auf allen Gebieten bescheid wissen.
mit freundlichen Grüßen

Tete

Hallo wooloomooloo,
danke für Deine Re.Krankheit mag sein? Habe mich entschlossen den Strauch zu kappen sowie die größte Hitze vorbei ist.
Übrigens: Mein Moos ist eine lechte!!!

Mit freundlichen Grüssen

Tete

Hallo D.S.
nochmals zum „kümmerlichen Wuchs“.
Habe mir die Zweige nochmals genauer angesehen: das „Moos“ ist eine Flechte!!! Bin entschlossen, die ÄSte zu kürzen; nur einer steht voll im Laub, einer abgestorben u. der Rest hat nur wenig Lebennssaft.
Mit dem Kürzen werde ich jedoch warten bis die Trockenheit und größte Hitze vorbei ist. Vielleicht reicht dann die Kraft zum Neuaustreiben.

MIt den besten Grüßen

Tete

Hallo,
leider weiß ich in deinem Fall keinen Rat.
Gruß
Beate