Garten Rasenneuanlage

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem robusten satt-grünen Rasen für normalen Gebrauch. Es sollen auch ruhig mal Kinder drauf spielen dürfen. Die Infos im Internet sind mir Experten. Welchen Rasensamen könnt ihr Empfehlen. Ich möchte Mitte September aussäen. (Neuanlage). Die Fläche hat Süd-West Lage und es sind ca. 250 qm. Für eure Antworten Danke ich euch jetzt schon mal.
LG
Yvonne

Hallo,

da würde ich die tiergartenmischung nehmen …robust und schön grün…

Grüße

Frank

Vielen Dank für die Antwort, Frank.

Hi, ich denke mal das es vollkommen egal ist welcher Rasen gesäht wird. Am schönsten ist jeder Rasen nur in der ersten 2 Jahren nach der aussaht. Danach kämpft man eh nur gegen Unkraut an.
Kaufe einfach einen preiswerten im Baumarkt. Viel Geld für besonderen Rasen auszugeben lohnt nicht.

Hallo Yvonne, hab mich bei Raiffeisen beraten lassen. Weiß leider den Sortennamen nicht. Der Rasen ist ziemlich belastbar, aber jeder braucht ca. 2 Sommer, bis er wirklich Belastung verträgt. Rasensamen aus dem Baumarkt hat sich bei mir nicht so bewährt.
Viel Glück!

mir ist von früher her bekannt die Berliner Tiergartenmischung.Weiß nicht, ob es sie noch gibt.Ist eine robuste Sorte.Im Zweifelsfall im Gartencenter beraten lassen.Hoffe, Sie haben Erfolg.Gruß Inge

Hallo Yvonne,
ich hab mal im NDR einen Beitrag von einem „Rasenflüsterer“ gesehn. Da ging es um Rasenpflege. Man sollte eine Zertifizierte Rasenmischung RSM 2.3 nehmen, da hier unterschiedliche Samen enthalten sind. Hier mal der Link:
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/moos103_page-2.html
Es wird im Beitrag gut erläutert.
VG
Matthias

Vielen Dank Matthias,
der Link ist wirklich sehr interessant.
LG
Yvonne

Hallo Yvonne,
auf dieser Lage (sonnig) wird das ein prima Rasen werden, aber kauf einen Markensamen, Wolf oder ähnlich.
Gruß,
Herbert

Ich würde schon eine bessere Rasensaat nehmen,nicht geradw berliner Tiergarten.Wiichtiger währe die Vorbrreitung des Grundstückes.Die Erde im Herbst von Unkräuter entfernen und mit kalkstickstoff behandeln,im Frühjahr die Erde durcharbeiten und ab Mai die Rasensaat aufbringen.Die Saat immer feucht haltn, dann geht die Satt nach ca. 2 Wochen auf.Die Erde vor der Saat nicht zu sehr verdichten.

jedes Gartencenter kann deine frage nach einem robusten Rasen beantworten.aber muss es wirklich Rasen sein - eine Wiese wäre ökologisch sinnvoller
mit freundlichen Grüssen
moxa

Nimm einen Markensamenen z.B. Wolf und gieß fleißig.
VG

Bernd

Hallo Yvonne,

viel kann ich dazu nicht sagen, unser Rasen existiert schon recht lange, wird viel von Kindern beansprucht und hat auch ein paar Lücken (an schattigen Stellen, da habe ich speziellen Schattenrasen nachgesät).

In einem weiteren Garten habe ich gute Erfahrung mit Sportrasen gemacht, der kam schön zartgrün auch in der warmen Jahreszeit.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, bei einem Gartencenter einzukaufen. Rasen ist da zwar ein bisschen teurer als in Baumärkten, aber da sind dann auch geeignete Gräser drin, und kein schnellwachsendes Futtergras.

Viel Erfolg!
Elisabeth

Hallo 7766yvonne,
leider habe ich damit keine Erfahrung. Ich würde eine Samenmischung aussuchen, die sich nach den Gegebenheiten richtet. Ich denke, dass die Bodenbeschaffenheit (z.B. Lehm, Feuchtigkeit…) und die Beschattung auch eine wichtige Rolle spielen. Außerdem würde ich einen biologischen Rasendünger mit nützlichen Bakterien zur Bodenverbesserung gleich mit einarbeiten.z.B. von Osmo

Viel Glück