Garten renovieren?

Hallo an alle!

Ich habe mir ein neues Haus gekauft mit einem Gartengrundstück von ca. 60-80 qm. Der Garten sieht ziemlich verwüst aus. Unkraut, vermooste Gehwegplatten usw. Der Rasen sieht auch nicht mehr gut aus. Das Problem ist, man kann nicht mit einem Bagger auf das Grundstück. Kann höchstens mit Werkzeugen oder Schubkarre durch das Treppenhaus.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich den Garten rasenfertig machen. Was brauche ich für Werkzeuge, Maschinen oder Chemikalien?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

hallo me.serhad,
hab ich das richtig gelesen oder besteht ein tippfehler.
60-80qm und mit bagger?
entschuldigung - mein gemüsebeet beträgt ca. 100qm und das grabe ich per hand um - mit hilfe einer grabgabel z.b.:frowning:http://www.kochland.de/imageshr/edelstahl-grabgabel-…)
meine hat keine € 20,00 gekostet und ist sehr gut. evtl. auch ein spaten. dazu evtl. ein paar eimer für das unkraut, welches „geerntet“ werden will. anschliessend mit einem rechel z.b.: (http://picture.yatego.com/images/4742f3371d7ce4.2/bi…) die umgebrabene erde zerkleinern und gleichmässig verteilen.
anschliessend rasensamen gleichmässig ausstreuen und giessen (https://www.google.de/search?q=rasen+s%C3%A4en&ie=ut…).

wenn man sich ein haus kauft und ein grundstück dabei hat, so hat man immer etwas „handarbeit“ gleichzeitig mit dabei.

rechen, grabgabel und eimer lassen sich auch durch das kleinste haus einfachst tragen.

wünsche viel erfolg bei der neugestaltung des gartengrundstücks.

Hallo Deuerling,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Idee mit dem „Minibagger“ hatten die Bekannten weil noch ein paar Baumstümpfe sind die man eigentlich so von Hand nicht rausbekommt. Da habe ich mir auch schon ein paar Tipps geholt. Werde einfach um die Baumwurzel freihacken und im Anschluss mit einer Axt die Wurzel dann abhacken.

Noch eine Frage:

Muss ich den „Rasen“ der noch da ist auch aussortieren oder schickt es wenn ich nur das Unkraut aussortiere.

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Haus.
Ich würd sagen bei den Voraussetzungen werden helfende Hände gebraucht, davon ganz viele.
Wenn es richtig ordentlich werden soll, macht man am besten Handarbeit. Oder sollte die Frage nach den Chemikalien wegen dem Unkraut sein?
Hört sich so an, alswenn alles weg und raus soll und neuer rasen drauf. Oder sollen die Platten liegenbleiben?

Ich habe damals das Unkraut mit der Hand rausgeholt. Den alten Rasen mit einem Spaten abgestochen, mit der Hacke bearbeitet und weil ich dringend die Erde brauchte, mit der Hand die Büschel abgeschüttelt und im Gartensack wegtransportiert.

Also wenn die Platten liegenbleiben sollen würd ich die machen, bevor der neue Rasen gesät wird, falls was vom Reiniger auf die Rasenfläche kommt. Der ist ziemlich aggresiv. Mit Gehwegplattenreiniger. Pur drauf und mit der Schrubberbürste einarbeiten oder wenn man hat einem Hochdruckreiniger (kann man sich leihen) der ordentlich Druck hat abstrahlen.
Unkraut und alte Rasenteile am besten in stabile Säcke durch das Treppenhaus transportieren und auf Wertstoffhof entsorgen. Spart ne Menge Putzarbeit.

Dann muss man sich entscheiden ob man Rollrasen möchte, oder aussäen will.

Es ist eine Menge Arbeit fürs Erste, aber entweder man macht Stück für Stück, oder man organisiert Helfer, dann ist das schnell geschafft.

Ein Foto wäre ja nicht schlecht, daß man sich mal ein Bild machen kann.

Viel Erfolg und Spass…das schöne Ergebnis entlohnt dann für die viele Arbeit.
Gruß

…da hilft nur manuelles arbeiten. Es sit sinnvoll einen kleinen „umgraber“ elektrisch zu besorgen. Dann läßt sich das Unkraut einigermassen herausnehmen. (viele Eimer und Schubkarren voll) danach kann gelättet und gesät werden. Viel Spaß

Gabriele

Hallo zurück,
bei 60-80qm würde ich mir auf jeden fall keine grauen haare wachsen lassen! für den rasen gibt es beim fachhändler genug düngemittel um ihn wieder aufzupeppen,zb könntest du ihn fürs erste einmal kalken, da geht das moos weg. oder du schaust mal nach welches unkraut bei dir am besten wächst,und dann im internet,womit man es am natürlichsten bekämpfen kann. von allzu starken unkrautverilgungsmitteln würde ich in jedem fall abraten, weil normalerweise bessert sich die situation,wenn du wirklich reglmäßig mähst und das gras eher niedrig hältst und ihm mit einem guten dünger wieder stärkst, dann vergeht das unkraut wahrscheinlich e wieder von selbst!
alles gute noch, ich muss heute auch wieder rasenmähen, der wächst,als ob er dafür gezahlt kriegen würde!

Guten Tag
Das kommt auf den Zustand des Rasens an. Evtl. lässt er sich mit Vertikutieren (von Moos befreien) düngen und nachsäen so erneuern, dass du nicht alles umgraben musst. Moos auf Platten lässt sich mit einer verdünnten Javellauge wegbürsten. An sonsten ist wohl Handarbeit angesagt.

Viel Erfolg wünscht
Ruedi

Hallo,
arbeite dich einfach Stück für Stück vorwärts. Am besten gehst du in einen Baumarkt und schaust mal was es alles gibt.

Liebem Gruß

Hallo,
Vorausgesetzt Rasenmährer und Vertikutierer können auf dem Grundstück eingesetzt werden, geht es mit dem Wolf Rasenerneurungs-System aus einen Garten-Center am einfachsten.
Der Rasen wird tief geschnitten und vertikutiert dass Moos und Unkraut entfernt werden. Anschliessend, wie auf der Packung beschrieben, Rasendünger mit Unkrautvertilger ausstreuen und Rasensamen aussäen. Nach 6 Wochen ist der Rasen wieder schön grün und benutzbar.
Viel Spass und Erfolg
Willy

Dieses ist eine Frage für einen Profigärtner, ich bin Chemiker. Und Chemikalien für einen Garten sind sowieso ungeeignet.
Gruß
Alkazar

Hallo,

Du kannst versuchen den Rasen zu vertikutieren. Den Vertikutierer kannst Du ausleihen. Nach dem vertikutieren schön abrechen. Dann frisch einsäen und wässern.

Oder, Du fräst alles um. Fräse kann man auch leihen. Nach dem Fräsen auch abrechen, einebnen und frisch einsäen.

Zu Chemikalien kann ich nicht raten.

Gruß Armin

Hallo me.serhad!

Ich würde roden was man roden kann/ausgraben was nicht gefällt, anschliessend umgraben, planieren, Gras einsäen und anwalzen. Flattermaterial zur Abwehr von Vögeln aufhängen sonst bist Du den Grassamen bald los. Mit ganz sanftem Wassernebel für die nötige Feuchtigkeit zum Anwachsen der Saat sorgen. Lg Catweazle