Gartenabfall im Garten zersetzen lassen

Hallo,

ich habe einen kleinen Garten (~40qm), der seit etwa 15 Jahren vernachlässigt wurde. Demnach viele Brennesseln, Efeu, Giersch und was weiß ich noch was. Außerdem wurde vor 3 Jahren der Pflaumenbaum beschnitten, was bedeutet, dass im Garten auch noch einige sehr dicke Äste rum liegen (eher schon Stämme) die natürlich inzwischen auch alle wieder zu treiben beginnen.

Der Typ, der das damals gemacht hatte, meinte, man sollte das mit Kalk und eine Plane abgecken und es wäre in 3 Jahren erledigt. Leider haben wir uns dann „im Streit getrennt“ und er hat das nie gemacht.
Da es zu dem Garten nur einen sehr schmalen Gang mit einer kleinen Tür gibt, ist es eigentlich nicht möglich, den ganzen Kram im großen Stil abzutransportieren, sodass ich die Idee mit dem Abdecken und sich zersetzen lassen schon ganz gut finde. Ob da hinten dann ein Teil noch 3 Jahre nicht gebrauchsfähig ist, ist ja egal.

Jetzt meine Frage: funktioniert das wirklich so einfach? Alles, was angefallen ist, auf einen Haufen, bestreuen und abdecken? Und wenn ja, wie geht man da dann genau vor und was braucht es? bekomme ich das im Baumarkt, oder sollte ich das einen Profi machen lassen?

Hallo Miss Evil.
Leider bin ich kein Experte
und kann dir da auch nicht weiterhelfen

Hallo Gärtnerin,
mit Unkraut, das im Boden wächst geht die Methode schon, bei armdicken Ästen nicht. Das dauert viele Jahre bis die verrotten.
Mein Rat: Holz klein schneiden und abtransportieren lassen, Garten mit Unkrautflies abdecken. Wenn die Wildkräuter kein Licht mehr bekommen, sterben sie ab. Das dauert ca. 6 Monate. Ich würde aber auf jeden Fall schon einen Gärtner zu Rate ziehen, da der Garten ja ganz neu angelegt werden soll. Experimente können hier auch ne Menge Geld kosten…und Lebenszeit! :smile:
Viel Erfolg wünscht
Maria vom Birkethof

Ah, das ist schonmal sehr hilfreich, also einfach den Baum abdecken hilft nicht. Schade :wink:

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe/-r Experte/-in, ich würde so sagen wie der Freund,
die Holzstämme ganz unten und alles auf einen Haufen, dann Brennessel-Sud (Brenneseln in Wasser einweichen) darüber leeren mit einer Plane abdecken und dann ist gut .

Viel erfolg,

wenn alles nicht hilft, dann auch das Holz entsorgen und die
Pflanzen dann auch.

Hallo,

„Grobe Abfälle, wie beispielweise Strauch- und Baumschnitt , sollten vor der Kompostierung in bis zu fünf Zentimeter lange Stücke zerkleinert werden. So finden die Mikroorganismen eine große Oberfläche vor und können das Material schneller zersetzen“ ich bezweifle daher das diese Baumstämme sich innerhalb 3 Jahren zu Kompostierter Erde zersetzten. Für Äste bis 5 cm und Strauchabschnitte empfehle ich Ihnen einen Garten Häcksler, die bekommen Sie im Baumarkt ab 150,-- Ich hoffe Ihnen hilft das weiter.

Hallo,
Leider habe ich davon gar keine Ahnung. Ich würde einfach mal nen Gärtner fragen.

Gruß Roger

Liebe Miss Evil!

Giersch, Brennessel und co könntest du dick mit Pappe abdecken und darauf eventuell Grasschnitt geben. Bis zum nächsten Frühjahr hast du darunter garantiert nur mehr Erde und du kannst neu pflanzen oder Gras aussäen.
Mit den Baumresten wird es wahrscheinlich schwieriger sein : du kannst natürlich alles als Totholzhaufen liegenlassen - die Insekten und Blindschleichen werden sich freuen, aber es dauert Jahre bis sich alles zersetzt hat. Zum Kalk kann ich dir leider keine Auskunft geben - ich wäre aber damit sehr vorsichtig!!! Frag zur Sicherheit lieber einen Gärntner.
Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
mamas

Vielen Dank für die Antwort, sieht so aus, als würde ich den Baum nicht so einfach los werden. Schade, aber schon mal gut, dass das mit dem Grün geht und ich muss mich ja eh erstmal durchkämpfen und einen endgültigen Überblick verschaffen.

Um einen Häcksler werde ich wohl tatsächlich nicht drumherum kommen und für den Baum muss ich mir dann wohl was anderes einfallen lassen.
Vielen Dank für die Antwort.

Die Idee mit dem Brennesselsud ist schonmal sehr gut. Wenn es wohl auch so aussieht, dass das für den Stamm nicht hilft, aber so sollte es für den Rest gut sein.
Vielen Dank

Hallo Miss Evil,
wir haben uns auch jahrelang mit Unkraut rumgeärgert. Eigentlich hilft erst einmal nur alles herausreißen … evtl. Rasen ansähen.
Große Baumreste evtl. trocknen lassen und später (wenn möglich) ein kleines Lagerfeuer machen.
Ansonsten haben wir unseren Garten mit viel Steinen + entsprechender Gestaltung pflegeleicht umgestaltet.
Einen anderen Rat kann ich leider nicht geben.
Lieber Gruß
Real Girl

Hallo Miss Evil,

bei „Unkräutern“ bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sie komplett zersetzte werden. Gerade mit Giersch kann man sich ja sonst den Garten mit Restschnipseln von Wurzeln wieder wunderbar neu als Bodendecker verschönern. Entweder einfach ausprobieren oder dann doch zum Biohof fahren. Bei sonstigen Resten halte ich es ähnlich. Dicke Baumstämme holt vielleicht auch jemand ab, der einen Ofen hat oder offen liegen lassen für die Nützlinge im Garten, die sich gerne in verrottendem Holz aufhalten.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Glück