Garteneinrichtung für das Frühjahr 2014

Guten morgen zusammen,

kurze Erläuterung meines „Problems“:

Habe mir letzte Woche meinen 1. eigenen Garten im Rahmen einer Gartensiedlung zugelegt.
Ca 80 qm Grundfläche + kleiner Hütte (ca 10 qm) und einem Abstellraum.
Da nun erstmal der Winter ansteht und die meisten Menschen sich bei diesen Temperaturen nicht im Garten aufhalten, hatte ich die Vermutung, das es vllt sinnvoll wäre, bereits jetzt die Gartenmöbel. Da ja im Moment keine Saison ist, sind die Möbel vllt reduziert oder ähnliches.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Art von Möbeln wäre sinnvoll? Habe mal ein bisschen im Internet gelesen und habe des öfteren was von Rattanmöbeln gelesen. Die wären wohl recht robust und pflegeleicht (und sehen gut aus).

Wie sind eure Erfahrungen damit, bzw was könnt ihr empfehlen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß und angenehme Woche 

Niklas

Servus,

da draußen hast Du jedes Jahr einen Winter ohne Keller oder Heizung, dafür mit Frost und in den Übergangsjahreszeiten Feuchtigkeit. Das macht Rattan nicht allzu lange mit.

Wegen der kleinen Hütte (um die ich Dich beneide - mir hat der Vorpächter einen riesigen Bunker hinbetoniert) denke ich, wenigstens ein Teil der Einrichtung sollte klappbar (Holz/Metall lackiert oder pulverbeschichtet) sein, falls man mal zu mehreren da draußen ist: Und das wird spätestens in zwei-drei Jahren, wenn der Garten mal Gestalt angenommen hat, nicht ausbleiben.

Klappstühle müssen nicht so asketisch sein wie „Biertischgarnituren“; man muss da aber sehr aufpassen, man sieht ihnen nicht auf Anhieb an, wie man drauf sitzt - Details in Neigung und Krümmung können da sehr viel ausmachen: Möglichst nichts per Versand ohne Probesitzen besorgen.

Ist halt eine Preisfrage - gscheite Biergartenstühle sind unter ca. 45 € pro Stück nicht zu haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hey,
das mit dem " Probesitzen " kann ich nur doppelt unterstreichen…Wir hatten uns mal
recht teure Gartenmöbel ausgesucht, aber glücklicherweise noch nicht gekauft…
Da wäre dann jede Party ne Stehparty geworden, oder günstig, weil alle Gäste frühzeitig gehen…wegen "Isch habe Rücken " !!!

Jörg

Hallo Jörg,

interessant in diesem Zusammenhang, wie angenehm es sich auf vielen (beileibe nicht allen!) von diesen französischen Puppenstubenstühlchen sitzt, denen man beim Anblick nicht zutrauen würde, dass sie für etwas anderes als Kreuzschmerzen gut sind: „On n’a pas d’essence, mais on a des idées!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

sinnvoll sind alle Arten von Plastemöbeln(jaja bin Ossi…Kuuuuunststoff…!!!),kannste draussen stehen lassen,und im Frühjahr abspritzen und Kissen drauf und fertig.

https://www.google.de/search?q=Monobloc+Stuhl&client…

Man kann natürlich auch die schickeren Holzstühle aus allen möglichen Holzarten kaufen,sehen schöner aus und sind vielleicht auch bequemer,teurer und in der Pflege auch anspruchsvoller.

http://www.amazon.de/Kettler-Klappsessel-Roma-Vollku…

Die hab ich und die gibts auch billiger.

LG von Oscara

Servus,

man muss bei Plastestühlen halt dran denken, dass auch diese nicht sehr viele Winter mit Frost aushalten, bis sie spröde werden und dadurch brechen. Können unter Umständen wegen der kurzen Lebensdauer teurer werden als Stühle aus Metall und/oder Holz.

Unabhängig davon strahlt alles aus Plaste eine derartig raumgreifende Hässlichkeit aus, dass man schon mit drei oder vier Stühlen dieser Art die Ästhetik eines ganzen Gartens ruinieren kann - aber das ist Geschmackssache.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo, mit Rattan habe ich keine Erfahrung, aber mit Hartholzmöbeln, die Du auch im Winter draußen lassen kannst, entweder ölst Du das Holz, um die dunkle Farbe zu erhalten oder Du verzichtest ganz auf Pflege und das Holz erhält über die Jahre eine weiße Patina, die mancheiner auch mag.
Auch meine Kettler-Plastestühle von vor 20Jahren, die damals sehr teuer waren, stehen heute noch und erfüllen ihre Dienste.Manch andere Billigprodukte an Plastemöbeln werden demgegenüber sicher eine kürzere Lebensdauer haben, also alles eine Frage des Preises, des Geschmacks u.a.
Viele Grüsse
rutiuti

Bei allem was Du tust
Hi!
Also das ist ja eine reine Geschmacksfrage.
Geh in einen markt und sieht dir versch. Möbel an. Die Auswahl ist aber- fürchte ich- derzeit eingeschränkt.

Bitte achte ein wenig auf das Holz, das verbaut wurde. Dass es z.B. heimisches holz ist und Du nicht unbedingt de Raubbau am Regenwald beförderst.

Guter Teak oder robinie muss nicht geölt werden, deshalb verwendet man ja diese HOlzarten. Das ist reine Beschäftigungstherapie und für Perfektionisten, die möchten, dass Holz den Farbton behält, den es neu hatte. Dabei ist gerade diese schöne Patina (das Silbergrauc bei Teak etwa) genau das, was HOlzmöbel so einzigartig macht - sonst kann man auch KUnststoff kaufen, das braucht man nicht zu ölen.

Grüße
kernig

Hallo Niklas,

Auch ich habe einen Garten und weis wie proplematisch manchmal unvorhergesehen Propleme auftreten.

Meine Gartenmöbel habe ich selbst gemacht. Aus Eisenrohren habe ich Die Grundstruktur zusammengescgweist und mit Pinienholz Sitzflächen und Tischplatte belegt. Pinienholz ist nach Auskunft eines Holzexperten im Ausenbereich am Wiederstandsfähigsten zumal  wenn
mit Leinöl 2-3 mal eingelassen wird. Meine Möbel habe ich nun schon das 6 Jahr und ist immer noch ansehbar.

Deine Idee mit Rattan ist nur bedingt für den Ausenbereich geeignet. Um mich nochmal zu informieren, habe ich im Net nachgesehen und dies bestätigt bekommen. Es giebt jedoch eine Alternatife zu echtem Rattan. Polyrattan wir Industriell hergestellt. Ich füge Dier die Web Adresse bei. : www.ratthanshop24.de. Vielleicht findest Du an Deinem Wohnort solch Möbel.

Viel Erfolg

Drachir

*räusper*
Hi!
Aaaalso, ich wehre mich immer, wenn „Kunststoff“ so pauschal abgeurteilt wird.
Was Billig-weiße-biege-Kunstoffgartenmöbel angeht, hast du ganz sicher recht.

Aber es gibt andere Kunststoffe, auf die Dein Urteil ganz sicher nicht zutrifft. Diese Kunststoff-Rattanmöbel z.B., da gibt es auch welche mit guter Qualität.

Und wir haben uns Liegen von IKEA gekauft, da sind Latten aus KUnststoff drauf, die ich als Schreiner auf den ersten Blick al Holz identifiziert hätte. Und die brauch ich nicht streiche, die verrotten nicht etc.
(Langzeittest steht noch aus)
Dafür wird auch kein Regenwald abgeholzt und kein Holzschutzmittel benötigt.

wobei dieser Holz-KUnststoff eigentlich meiner PHilosophie der Ehrlichkeit im Material widerspricht: Kunststoff dürfte (und sollte meiner Meinung nach sogar) gern nach Kunststoff aussehen…

Grüße
kernig
*sorry, meine Tastatur ist im Eimer*

1 Like

Ich bin deiner Meinung. Dafür habe ich Erfahrung. Ich wohne nicht weiter von Niederland. So konnte ich günstig in Outlet in Niederland Möbel kaufen. Ich habe Rattanmöbel gekauft zum nur 1/3 der urspringlichen Preis. Jemand in Schweiz wohnt kann auch günstig online kaufen. Gonser.ch hat seine Gartenmöbel Sonderverkauf. Es ist fast alle ausverkauft. http://www.gonser.ch/garten/gartenmoebel/rattanlounge/

Hallo zusammen,

ihr redet zwar alle von Gartenstühlen, aber ich denk die ganze Zeit an bunte Blumen mit stylischen Blumentöpfen, einem kleinen Gartenteich und ein buntes Vogelhäuschen, so wie man das momentan bei emsa bekommt http://www.emsa.com/deutsch/produkte/garten/vogelhae….
Ihr merkt schon, ich mags bunt, vor allem in meinem Garten :smile: Meine Gartenmöbel (wo wir wieder beim ursprünglichen Thema wären) sind dafür aber klassisch in schwarz. Übrigens, ich hab auch Rattan-Möbel, allerdings nicht die aus echtem Rattan (Holz), sondern die aus Kunststoff. Die kommen mit ein bisschen Feuchtigkeit sehr gut klar. Habe die jetzt schon das 4 Jahr in Folge draußen stehen. Nur mit einer Folie überzogen und bis jetzt sehen die Möbel einfach toll aus.