Gartengestaltung - Anfängerin

Hallo

Dies wird mein zweiter Sommer mit eigenem Garten. Letztes Jahr habe ich nicht viel darin gemacht. Ich hatte nicht so viel Zeit und wollte sowieso erst mal kucken was wo wächst. Dieses Jahr möchte ich mich aber um einige Sachen kümmern. Der Rasen ist ganz durchwuchert von irgendso einem Unkraut. Das bedeckt schon fast den ganzen Boden.

Wie werde ich das Unkraut los und wann sät man am besten einen neuen Rasen?

Auch unterirdisch ist der Rasen und überhaupt der ganze Garten von Efeuwurzeln und so eine art wilder Wein durchwuchert. Die Wurzeln vom Efeu sind ganz schön dick. Ich habe gehört da gibt es so ein Gerät mit dem man den Boden durchmixen kann. Ein Häcksler. Ist das effektiv in meinem fall und kann man sich so eine Maschine auch mal für ein Wochenende von einem Gartenmarkt ausleihen ?

Der Boden an sich scheint bis auf die meterlangen Wurzeln gut und fruchtbar zu sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Michelle

achso, ich glaube das ist eine Fräse die ich brauche um den garten zu „zerhacken“

hat da jemand erfahrung gemacht? danach kann ich das Zerhackte dann in den Häcksler um es zu mixen und dann das Gemixte wieder unter die Gartenerde mischen.

Bitte um Ratschläge

Hallo Michelle,

achso, ich glaube das ist eine Fräse die ich brauche um den
garten zu „zerhacken“

hat da jemand erfahrung gemacht? danach kann ich das Zerhackte
dann in den Häcksler um es zu mixen und dann das Gemixte
wieder unter die Gartenerde mischen.

wenn Du Efeuwurzeln und wilden Wein im Rasen hast, hilft die Fräse vielleicht, das Zeug schneller zu zerhacken.
Aaaber: jedes Wurzelrestchen dieser beiden Pflanzen treibt ein neues Pflänzchen. Da hilft nur der Spaten und akribisch jede Wurzel entfernen, am besten unzerteilt. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

Zweitens: in einen Häcksler darf keine Erde! Häcksler sind Geräte, mit denen man trockene Zweige bis leicht feuchtes Schnittgut von Stauden zerkleinern kann, um es hinterher z.B. als Mulchdecke auf Beeten zu verteilen. Oder um es kleingeschnitten schneller zu kompostieren.

Noch ein Tipp: warte mit der Neuansaat des Rasens ein Jahr. Wenn nämlich im alten Rasen irgendwo wieder Efeu oder wilder Wein sprießt, kannst Du problemlos über den Sommer zum Spaten greifen und ihn ausrotten.
Brutal geht es natürlich mit Round-up.
Da frag mal im Gartencenter/Baumarkt beim Verantwortlichen für den Giftschrank, wie das funktioniert. Ich bin eigentlich dagegen, aber manchmal hilft echt nur die Chemie-Keule.

viele Grüße
Geli

Hallo,

also mit der Efeu haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht. Als wir den Garten uebernommen haben stellte sich uns eine aehnliche Situation.
Rasen voll Moos und in einer Ecke eine Efeu-Decke auf ca. 30qm.

Jetzt nach 3 Jahren sind wir immer noch gelegentlich beim Efeu rupfen, es wird weniger aber ganz weg is es noch lange nicht.

Tschau
Peter

Hallo Michelle,

schließe mich Geli an. Schnellste Variante: Round up. Im Gartenfachmarkt bekommst Du leider nur die 250 ml Fläschchen. Versuch es mal bei Grube Forstversand. Die haben auch größere Gebinde.
Das Zeug in Zusammenhang mit Wasser verdünnt, und selbst Quecke und solche lästigen Sachen wirst Du in kürzester Zeit los. Das Zeug wird nur über das Chlorophyll der Blätter der Pflanzen und lässt diese dann wurzeltief vertrocknen. Bereits nach kurzer Zeit (genaue Zeit steht in der Gebrauchsanleitung) kannst Du den Garten neu gestalten.
Um das Moos aus dem Rasen zu bekommen, hilft bei großen Flächen ein sogen. Vertikutierer. Gibt es bereits als Light-Version bei Aldi für ca. 80 Euro.
Gruß und viel Spaß in der grünen Hölle, vorausgesetzt, der Schnee geht irgendwann weg M.P.

wenn Du Efeuwurzeln und wilden Wein im Rasen hast, hilft die
Fräse vielleicht, das Zeug schneller zu zerhacken.
Aaaber: jedes Wurzelrestchen dieser beiden Pflanzen treibt ein
neues Pflänzchen. Da hilft nur der Spaten und akribisch jede
Wurzel entfernen, am besten unzerteilt. Glaube mir, ich
spreche aus Erfahrung.

Du meinst also dass ich keine Fräse benutzen soll sondern den Rasen mit dem Spaten umgraben. Ok. Wie tief liegen denn die Efeuwurzeln? ich hab den einen Teil schonmal umgegraben und festgestellt dass die Wurzeln teilweise bestimmt 5 Meter lang sind. Das sieht nach Arbeit aus.

Vielen Dank trotzdem. Ich werd mich mal im Gartenzenter schlau machen.

Grüße
Michelle

-Moin Michelle,
-Wenn in deinem Rasen soviel Efeu u. Wein wächst liegt er vieleicht zu sehr im Schatten? Was hast du mit dem Rasen vor?
-Wenn dein Garten zu schattig ist kann es sein das ein neuer Rasen nicht deinen Erwartungen entspricht und du dir viel Arbeit machst wo es nicht not tut.
-Vielleicht versuchst du dein „Glück“ erst einmal im Kleinen dafür würde sich die sonnigste Ecke eignen.
Schönen Gruß Jenne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michelle.

Das beste Mittel ist immer noch Round Up. Halte zwar nichts davon, aber es muss ja weg, das sogenannte Unkraut.
Und das Efeu und den Wein garnicht mit einem Häcksler, sondern mit einer Fräse. Nur wäre ich da sehr vorsichtig mit.
Das allerbeste wird sein, wenn du den ganzen Garten erstmal umgräbst, die Wurzeln rausziehen, aber ganz lassen und dann komplett neu anlegst.
Das ist die beste Methode.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Es lieben ungefähr nur ein fünftel des gartens im Schatten. Der rest kann fast den ganzen Tag den Sonnenschein genießen. Aber es stimmt, der Efeu ist im schattigen Teil am stärksten, hat sich jedoch bis in alle Ecken des Gartens ausgebreitet. unterirdisch. Wenn ich sehe dass er wider anfängt die Wände hochzuwachsen reisse ich ihn gleich raus. Aber bevor ich mit anfange den Garten flott zu machen will ich das Kraut lossein.

Was ich mit dem Garten vorhabe? na ich will zunächst den Rasen neumachen. Der ist von so einem Unkraut durchwuchert das im Spätsommer gelbe Blüten hat und sich superschnell ausbreitet und den Rasen kaputmacht. Außerdem will ich ein Beet anlegen und das bereits Mvorhandene auf vordermann bringen.

Ist es sinnvoll erst in einem Teil des Gartens einen neuen Rasen anzulegen und nächstes Jahr den anderen Teil? Ich müsste aber dann bald mit Umgraben und Wurzelnentfernen anfangen, oder wann macht man das am besten? Am liebsten würde ich jetzt im Frühling schon mit der Beetbepflanzung anfangen.

Vielen Dank für die Tips, freue mich auf weitere Antworten

Michelle

Hallo.

Was ich mit dem Garten vorhabe? na ich will zunächst den Rasen
neumachen. Der ist von so einem Unkraut durchwuchert das im
Spätsommer gelbe Blüten hat und sich superschnell ausbreitet
und den Rasen kaputmacht. Außerdem will ich ein Beet anlegen
und das bereits Mvorhandene auf vordermann bringen.

Ist es sinnvoll erst in einem Teil des Gartens einen neuen
Rasen anzulegen und nächstes Jahr den anderen Teil? Ich müsste
aber dann bald mit Umgraben und Wurzelnentfernen anfangen,
oder wann macht man das am besten? Am liebsten würde ich jetzt
im Frühling schon mit der Beetbepflanzung anfangen.

Vielen Dank für die Tips, freue mich auf weitere Antworten

Michelle

Hallo Michelle,
wenn u den Rasen in angriff nehmen willst ist es besser alles auf einmal zu erledigen. Ich fragte nur weil da soviel Arbeit drin steckt. Und ein komplett Teppich aus Efeu und Wein weniger arbeitsintensiv ist als ein schattiger Rasen (und mal ganz was Anderes). Vieleicht kannst du den Schatten anders nutzen, ein Bodendecker hättest du dann ja schon.
Dann noch viel Spaß (bei der Schinderei) und einen schönen Gruß von Jenne

Danke
Ich bedanke mich für alle antworten und tipps. ich habe entschieden das zeug mit Roundup loszuwerden. Dann bin ich es ein für allemal los und kann alles schön neu machen :smile:

Endlich Frühling!

Michelle

Hallo Michelle.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Den kannst du gebrauchen.
Gruß
Rainer