Gartenprobleme (Moos & Unkraut)

Hi.

Habe da so zwei kleine Probleme mit meinem Garten:

Zum Einen kommt bei mir im Rasen ständig das Moos durch. Könnte 3Mal im Jahr Veertikutieren.
Kann man da irgendwas anderes gegen machen?
Das Wasser bei uns ist sehr Kalkhaltig, also kann es daher schonmal nicht kommen.
Wodurch entsteht das verda… Zeug überhaupt?

Zum Zweiten habe ich ein ähnliches Problem mit meinen Blumenbeeten. Da wächst das Unkraut schon fast besser als die Blumen.
Haben schon hochwertigen Rindenmulch drauf, ist aber nicht besser geworden.
Was habe ich da für Alternativen, bzw. Waffen gegen das Unkraut.

Danke im voraus.

Greetz
Benny

Wodurch entsteht das verda… Zeug überhaupt?

Hallo, Benny,

im allgemeinen bildet und verbreitet sich das Moos, wenn der Rasen relativ schattig liegt und dadurch auch eine gewisse Feuchte vorhanden ist.
Könntest Du Dich evtl. auch mit dem Gedanken anfreunden, das Moos als Rasenersatz zu nutzen? Barfuß auf Moos zu laufen ist ein tolles Gefühl! Sieht auch sehr schön aus, wenn das Moos großflächig vorhanden ist!

Was habe ich da für Alternativen, bzw. Waffen gegen das
Unkraut.

Deiner Frage nach zu urteilen, willst Du auf Chemie im Garten verzichten :0)) … Es wird Dir in diesem Fall leider nichts anderes übrig bleiben, als Jahr für Jahr das Unkraut mit samt der Wurzel zu zupfen und dabei aufzupassen, daß die Wurzel nicht abgerissen wird. Denn aus den verbleibenden Resten bildet sich sofort die doppelte Menge Neu-Unkraut. Wenn es schon überhand genommen hat, empfehle ich Dir, die betroffenen Bereiche zunächst mit der Handschaufel „umzugraben“ um so viel als möglich an Wurzelwerk raus zu kriegen. Diese Methode braucht aber cirka 2-3 Jahre, um weitestgehend „unkrautfrei“ zu sein. Dann aber konsequent dran bleiben und immer komplett (mit Wurzel)entfernen.

Hatte nach drei Jahren den Garten unserer Tochter auf diese Weise „so gut wie unkrautfrei“. Allerdings hatte ich zwischen die Sträucher noch einige Bodendecker gepflanzt, das hält auch etwas den U-Bewuchs ab.

Hoffe, Dir hiermit helfen zu können und wünsche Dir weiterhin viel Freude bei der Gartenarbeit.

Gruß,
Heidi

Hi,

im PRinzip schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.

Noch dazu: Es geht darum, dem Gras bessere Bedingungen zu bieten als dem Moos und dem Unkraut.

Rasen mag häufiges mähen, manches Unkraut nicht. Die richtigen Rasensorten (z.B. Schattenrasen) verdrängen das Moos von selbst.

Und wenn gar nichts mehr hilft: Muß da Rasen sein? Es gibt so schöne schattenliebende Bodendecker… Die muß man auch nicht so oft mähen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass zu häufiges Vertikutieren eher kontraproduktiv ist, das ist ein wenig wie mit dem Gesichtspeeling. Für die Rasenpflanzen ist das ja auch eine ziemliche Roßkur.

Außerdem ist noch zu bedenken: Jetzt im Frühjahr hat das Moos natürlich einen Vorsprung, wenn das Gras richtig loslegt, sieht das wahrscheinlich schon gar nciht mehr so krass aus.

Viel Erfolg

kernig