Gartenpumpe zieht nur Luft

Moin moin, meine alte Gartenpumpe ist über den Winter leider kaputtgefroren. Nun hab ich mir ne neue geholt bekomm dat Mopped aber nicht am laufen! Es kommt immer nur Luft. Hab nen eingespülten Filter, wie tief der is weiß ichz nicht ich habe versucht das Saugrohr zu befüllen und hab nen Schlauch von der Hauswasserleitung reingehängt und ne halbe Stunde laufen lassen, aber das Ding wird nicht voll. Letztes Jahr hat noch alles 1A gefunzt. Wäre für jeden Rat sehr dankbar. Mfg

Hallo,

hast Du in die Pumpe selbst auch Wasser eingefüllt? Da muß irgendwo eine kleine Öffnung sein, über welche man das Gehäuse befüllen kann.

Gruß,
Alexandra

Ja hab ich das Hauptproblem liegt wohl darin das ich das Ansaugrohr nicht voll bekomme egal wieviel Wasser ich da reinlaufen lasse.

moin moin,

ist ein Rückschlagventil vorhanden? Normalerweise eicht es aus die Leitung zwischen Pumpe und RSV und die Pumpe zu befüllen und die Pumpe brauch Gegendruck. Bei mir klappt es so immer nach dem 3-4mal.

Gruß Angus
…an meo1209(einen Post höher): dit nennt man „angiessen“

Hallo.
Du kriegst das Ansaugrohr nicht voll ? dann ist das Rückschlagventil am unteren Ende kaputt oder verdreckt.
Gruss Peter

Moin Alex
Was sagt denn die Bedienungsanleitung, dort sollten sich Hinweise befinden!
Vielleicht ist an irgendeiner Stelle eine Undichtigkeit und zieht Luft
Dichtung oder Ähnliches vergessen, oder Alt passt nicht auf Neu?
Vieleicht wären Hersteller und Typ hilfreich!

Also oben an der Pumpe ist ein RSV das auch gängig ist,ob inder Erde vor dem Filter auch eins sitzt kann ich leider nicht sagen. Kann man das irgendwie prüfen? Gruß Alex

Hallo, das Ansaugrohr hat so eine Kugel, die das Ablaufen des Wassers verhindern soll. Wenn da Sand zwischen ist, dann läuft jedes Mal das ganze Wasser ab und das wars. Das Ansaugrohr so kürzen, dass es den Boden nicht berührt - war zumindest bei uns die Lösung.

Gruß,
Alexandra

So hab heute mal eine Schnur mit nem Blei in das 40mm PE rohr abgelassen nach ca 2m steht Wasser im Rohr.Wollte es dann noch mal auffüllen aber das Wasser fällt immer sofort bis zu diesem Punkt wieder ab??? Kannes sein das das Rohr oberhalb dieser Stelle eine Beschädigung hat und deshalb nur Luft gezogen wird ???
Mfg Alex

Moin

das hört sich danach an, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist. Vermutlich bei den Verbindunsgstücken. Drück die mal beim Pumpen mit den Händen fest zusammen, dann siehst Du,ob es daran liegt.

Gruß

Nordlicht