gartenschädlinge

seit ein paar tagen haben wir im garten große erdhaufen,
ich habe keinen plan was für ein tier das sein könnte.
in der mitte ist ein ca. 5cm großes loch.
es ist auf keinen fall ein maulwurf, denn die kenn ich.
es verlaufen auch gänge, denn mann versinkt an einigen stellen.
vieleicht kann mir jemand einen tipp geben.
ich bedanke mich schon mal im vorraus

was ich noch dazu sagen muß die haufen sind in einem pavillon welcher geschlossen ist und wir halten dort kaninchen.

lg gaga

Hi,

das dürften Wühlmäuse sein. Die machen auch Häufen und Gänge dicht an der Oberfläche. http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BChlm%C3%A4use

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch :frowning:

bye
Rolf

das werden Wühlmäuse sein, die es sich dort gutgehen lassen und gemütlich machen.
Es gibt ein rein biologisches Mittel, das diese kleinen Nervensägen vertreibt. Einmal eingebracht hält die Wirkung ca. 5-6 Monate- Ich „vermine“ meinen Garten da einmal im Frühjahr und einmal im Herbst mit und habe Ruhe vor den Wühlern. Die gehen dann zu den Nachbarn, weil es ihnen bei mir stinkt :smile:

http://www.poppens-handelskontor.de/epages/es118245…

Auf wenn "Maulwurfstopp draufsteht, es hilft auch bei Wühlmäusen :smile:

Guten Tag,
Es sind vermutlich Wühlmäuse. Wenn du einsinkst könnnte es sein, das die großflächig deinen Garten unterminiert haben.
Im Handel gibt es Solar Wühltier Vertreiber. Du kannst auch Köder anwenden um sie zu vernichten. Jedoch bringt das im Herbst nicht so viel, da sie unter Umständen die Köder als Wintervorrat einlagern.
Des Weiteren gibt es Vertreibeungsmittel auf Carbid Basis, die du versuchen kannst um sie zu Vertreiben.

danke für die info, aber machen die biester wirklich so große haufen
die sind viel größer als die vom maulwurf

lg gaga

Hallo zusammen,

das hier:

Des Weiteren gibt es Vertreibeungsmittel auf Carbid Basis, die
du versuchen kannst um sie zu Vertreiben.

ist evtl. keine gute Idee, wegen:

was ich noch dazu sagen muß die haufen sind in einem pavillon welcher geschlossen ist und wir halten dort kaninchen.

Vertreibungsmittel gegen Maulwürfe und Wühlmäuse werden auch von Kaninchen überhaupt nicht gemocht. Das gilt nicht nur für Carbid sondern auch für Mittel auf pflanzlicher Basis. Wenn Du in dem Pavillon so etwas ausbringst müssten diese Tiere solange woanders untergebracht werden.

Gruß
Olaf

Hallo!

sag mal wie gross sind denn die Gänge ?! …

-> bist Du sicher, dass Du noch alle Kaninchen hast??

nicht das das hgier im Gange ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesprengte_Ketten :smile:)

cu kai