Gartenteich, zum x. Mal

Hallo!

Ich habe schon in den letzten Jahren bestimmt 3 x wg. meinem Gartenteich gefragt,
ich bekomme den einfach nicht hin.
Der wächst mir schneller zu, als wie ich das Grünzeug entfernen kann.

Beschreibung:
Rund, ca. 8 m Durchmesser.
Der Teich ist bestimmt schon hundert Jahre, oder ev. noch viel älter.
Ich glaube vor 2 Jahren, habe ich den mal komplett ausgebaggert, entschlämmt, und auf ca. 1,20 Tiefe vertieft. Der Boden besteht dort aus Ton.
Ringsum die alte, halb eingefallene Natursteinmauer habe ich auch neu
erstellt. Früher war das ein schieferähnliches Material, ich habe dann noch zusätzlich eine LKW- Ladung granitähnliches Gestein aus dem Steinbruch verbaut.

Wasserzulauf ist eine unterirdische Quelle,
neben dem Teich steigt das Gelände stark an, und ist landwirtschaftliche Nutzfläche. Irgendwo von dort kommt das Wasser.

Problem:
Extremes Pflanzenwachstum im Wasser. Aber richtig extrem…

Voriges Jahr im Spätsommer haben meine Eltern das ganze Pflanzenzeug in mühsamer Arbeit entfernt,
ich hab da garnicht mitgeholfen, weil es mir sinnlos erschien.
Dann Teichrosen gepflanzt, und noch anderes, absolut sinnlos.
Jetzt ist der Teich wieder völlig zugewachsen, aus der kompletten Oberfläche ragt 30 cm. hoch schilfähnliches Grünzeug heraus. Von den Teichrosen ist nichts mehr zu sehen, völlig untergegangen in dem Gewucher.

Meine Eltern haben heute wieder das Wasser abgelassen, und wollen in den nächsten Tagen das Grünzeug entfernen,
ich schätze mal, das wird so viel, dass man da 2 mittlere Container füllen könnte.

Ich mach da garnicht mehr mit, weil das im Herbst wieder genauso aussieht.

Manche raten zu Graskarpfen, die das wegfressen sollen, aber das wird nichts,
da müsste ich schon 2 Kühe reinstellen.

Ich sehe da derzeit keine realistische Möglichkeit, den Teich als solches erhalten, meine Eltern sind auch schon so an die 70 Jahre,
und die Zeit den 2 mal jährlich von dem Wildwuchs zu befreien, habe ich auch nicht. Das dauert ja immer eine Woche, wenn man noch arbeiten muss.

Mein Verdacht ist schon immer, dass Düngemittel vom benachbarten Feld die Ursache ist. Wenn ich sehe, was die Landwirtschaft dort drauf spritzt, und wie schnell das Getreide wächst, wird mir Angst.
Ausserdem möchte ich erwähnen, dass im Jahr 1992 durch das Feld eine Abwasserleitung gebaut wurde, und in dem Jahr nicht bewirtschaftet wurde.
Ich habe damals schon von den Bauarbeitern den Teich mal ausschlämmen lassen, und in dem Jahr war er OK, mit glasklarem Wasser, wenig Pflanzen, Fröschen, Enten, Kröten, so wie es sein soll.
Im nächsten Frühjahr auch noch,
irgendwann wurde das Feld wieder bestellt, dann kam der Traktor mit dem Plastefass hinten dran, und hat irgendwas auf das Feld gesprüht.
Dann nach einer Woche war das Wasser grün, und der Wildwuchs ging los.

Gut, ist schon lange her, aber irgendwie habe ich das eben so beobachtet,
und in Zusammenhang gebracht.

So, nun genug mit dem Gejammer und Vermutungen.

Wie es nun weitergeht, weiss ich auch nicht.
Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwo das Wasser auf übermässigen Nährstoffgehalt / Düngemittel testen lassen kann?

Oder andere Vorschläge?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

wie Du die Überdüngung loswerden kannst, weiß ich leider auch nicht. Ob sie die Ursache für das Gewucher ist, kannst Du mit einem Wassertest (Tröpfchen-Tests gibt es für verschiedene Verbindungen) feststellen. Zu erwerben in der Zoohandlung oder im Aquaristikgeschäft um die 10 / 15 Euro. In Deinem Fall wären die Ammoniak- und Nitratwerte aufschlußreich.

Grüße
orangegestreift

Ausserdem möchte ich erwähnen, dass im Jahr 1992 durch das
Feld eine Abwasserleitung gebaut wurde, und in dem Jahr nicht
bewirtschaftet wurde.

Hallo, Steffen,
kannst Du feststellen, wohin diese Abwasserleitung entwässert und ob sie dicht ist? Könnte durchaus sein, dass sie leckt oder gar direkt in Deinen Teich einleitet.

Grüße Eckard

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]

Hallo Steffen,
ich denke auch das die düngemittel verantwortlich für dein problem sein werden. zum wassertest rate ich dir auch. bring eine wasserprobe am besten zu einem zoofanchandel oder einer zierfischhandlung. meisst ist es sogar kostenlos…
wenn du den teich behalten willst , so würde ich dir empfehlen die unterirrdische quelle umzuleiten und den teich mit folie neu anzulegen. dann sollte es aber so sein, dass keine einträge vom nachbarfeld in den teich kommen können.
macht zwar ´ne menge arbeit, aber so bist du auf der sicheren seite und musst nicht jedes jahr mehrmals ran.

mfg ingo

Wie es nun weitergeht, weiss ich auch nicht.
Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwo das Wasser auf
übermässigen Nährstoffgehalt / Düngemittel testen lassen kann?

Oder andere Vorschläge?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen, Votschläge habe ich leider nicht.
Nur die Frage:

Gehört die Ouelle dir? Hast du das Quellenrecht von der betreffenden Amtsstelle bestätigt. Auch wenn die Quelle auf deinem Grundstück sprudelt, heisst das noch lange nicht, dass sie dir gehört. Das Grundbuchamt gibt dir Auskunft. Weiss halt nicht,wie das bei euch bestimmt wird. Quellenrechte sind sehr alte Rechte.

Empfehle dir, dich zu orientieren, es lohnt sich.
Möchte dich vor Unannehmlichkeiten bewahren.

Deine Eltern und du haben schon so viel Arbeit mit diesem Teich behabt, wünsche baldigen Erfolg.

Kann dir ja meine 3 Schafe , die mampfen auch eine Unmenge Grünzeug!!!

Grüsse dich

Inge

Hallo!

Also ich gehe mal davon aus, dass die Abwasserleitung OK ist.
Das ist eine Hauptleitung, wo das ganze Abwasser von 2 Dörfern durchläuft, das sind KG- Rohre, einbetoniert.
Das ganze wurde auch mit einer Kamera von innen überprüft und abgedrückt.
Irgendwelche Schaumbildung oder Fäkalgerüche kann ich auch nicht feststellen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der wächst mir schneller zu, als wie ich das Grünzeug
entfernen kann.
Wasserzulauf ist eine unterirdische Quelle,

Du kannst Nitrat und Phosphat bestimmen lassen. Du kannst auch versuchen eine Wasserprobe von dem einströmenden Wasser zu nehmen und dieses in einer Glasflasche am Licht einige Tage stehen lassen (offen). Wenn sich viele Grünalgen bilden weißt Du, dass das „Quellwasser“ einen zu hohen Nährstoffgehalt aufweist und Du kannst Dir die Analysen sparen.

Manche raten zu Graskarpfen, die das wegfressen sollen.

Im Prinzip ja, aber wenn die Pflanzen vertilgt werden (2 Weiße Amur Fische genügen), bleiben die Nährstoffe über die Ausscheidungen der Fische im Wasser und statt große Pflanzen wirst Du massiv mit Fadenalgen und Braunalgen zu kämpfen haben.
Aus einem Teich mit 8 m Durchmesser zwei mal im Jahr die Pflanzen auszuschneiden und zu kompostieren, sollte nicht zu viel Arbeit sein. Jede Wasserfläche ist irgendwie ökologisch wertvoll, auch mit wuchernden Pflanzen.
Udo Becker