Gartentisch aus Akazienholz - wie behandele ich den am Besten?

Wir haben uns für die Terrasse einen Akazienholztisch gekauft. Der wird jetzt so langsam für den Winter eingemottet, da er aber im Winterlager kalt und sicher auch zum Teil feucht steht (abgedeckt unterm Balkon) würde ich ihm vorher noch gerne etwas Pflege zukommen lassen.

Was nehme ich am Besten? Lasur? Öl? Sonst was?

Danke für eure Hilfe

Vera

Hallo Vera,
ich nehme seit Jahren für meine Hartholz-Garnituren simples Olivenöl. Es erfüllt denselben Zweck wie teurer Baumarktprodukt und ist bis zum nächsten Frühjahr auch eingezogen.
Grundsätzlich brauchst du es allerdings gar nicht behandeln, wenn dir der allmählich verwitternde Farbton, der keinen Einfluss auf das Material hat, gefällt.
Gruß,
Anke

Hallo Vera, Spezialistin bin ich nicht unbedingt. Aber wenn der Tisch bisher unbehandelt ist, würde ich ihn nur mit Öl pflegen. Da reicht schon ein normales Olivenöl. Beim Abdecken wäre ich vorsichtig, da sich unter Folie Schimmel bilden kann. Es muss auf jeden Fall Luft an den Tisch.
Gruß
Gudrun4a

Hallo Vera,
ich würde auf jeden Fall Öl nehmen. Alles andere verklebt nur. Ich habe viel Holz im Garten und nehme für alles Öl. Das Zeug heißt Coralan oder so ähnlich. Gibts beim Holzmarkt. Gibt es farbig oder neutral und ist echt genial. Es reicht aber wenn Du das im Frühjahr machst. Abdampfen und einölen und der Tisch sieht aus wie neu.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Schöne Grüße
Gabi

Hallo Vera,
ich würde die Möbel ölen. Es gibt Öle von der Firma OSMO die ich empfehle. Du kannst sie farblos ölen, dann vergrauen die Möbel im laufe der Jahre. Oder du nimmst ein Öl mit Farbpigmenten, dann bleibt die Farbe deiner Möbel erhalten.
Gruß Thorsten

Hallo Vera,

kann ich nicht generell sagen. Kommt darauf an, wie die Möbel bis jetzt behandelt sind. Wenn eine Lasur drauf ist, dann wieder mit einer Lasur drüber gehen. Das selbe gilt für Öl. Wenn jedoch keine Beschädigungen an der Oberfläche sind, nur abdecken und fertig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mike