Gegenmittel für Ohrenzwicker im Garten bzw. Gartenmöbel, Hausmauer usw

Suche ein Gegenmittel für Ohrenzwicker (Ohrenkneifer) sie klettern an meiner Hausmauer hoch, auf meinen Gartenmöbeln, in der Sandkiste meiner Kleinen, auf meinen Liegestühlen… usw. Wie werde ich sie los???

Mittleren Blumentopf mit Stroh oder trockenem Gras füllen und umgekehrt aufstellen. Loch mit Isolierband oder meinetwegen auch Heftpflaster schließen.
Darin sollten sich die Viecher tagsüber verstecken und können dann mitsamt Füllung an einen Ort gebracht werden, wo sie nicht stören.

Ohrenkneifer sind harmlos und nützlich.

Gruß, Nemo.

Hallo,

die wird man am Besten gar nicht los, denn die meisten Arten gelten als Nützlinge. Darüber hinaus sind sie dämmerungs- und nachtaktiv, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendjemanden groß stören können. Obwohl ich weiß, dass der Garten meines Feundes wimmelt von Ohrwürmerrn sehe ich jedenfalls selbst bei der Gartenarbeit nur höchst selten einen angetroffen.

Eine Lösung hätte ich:
Stelle ihnen Unterkünfte zur Verfügung, in denen sie sich tagsüber verstecken können. Spätestens dann solltet ihr eure Ruhe haben

Barbara

Hallo Gaby,

sei froh, dass Du sie hast. Seit ihnen Harmonia Axyridis die Läuse wegfrisst, werden die auch schon weniger - schade drum, aber nicht rückgängig zu machen.

Schöne Grüße

MM

Richtig, ich wär froh, wenn ich nur ein paar von denen hätte … Aber tagsüber sind die doch eh nicht großartig aktiv. Und diesen Märchen von wegen „in Ohren kriechen“ brauchst du sowieso nicht glauben, kneifen tun sie auch nicht.