Gemüse auf dem Balkon anbauen

Hallo zusammen!

Ich habe das Glück und in meiner neuen Wohnung einen ca. 10 qm großen Südbalkon. Diesen würde ich gerne teilweise nutzen, um mein eigene Gemüse anzupflanzen. Zum einen weiß ich dann woher es kommt, zum anderen ist es bezahlbares Biogemüse :smile: Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger nin, habe ich jedoch eine Menge Fragen:

Welche Gemüsesorten eignen sich? Ich dachte an Gurken, Paprika, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Tomaten, Möhren, Radieschen, Kohlrabi, Pflücksalat und falls möglich Staudensellerie?! Oder habt ihr andere /weitere Empfehlungen?
Welche Erde und welche Gefäße würdet ihr empfehlen? Kübel? Ampeln? Oder Pflanzsäcke?
Soll ich Jungpflanzen kaufen oder selbst aussäen? Oder hängt es von der Pflanze ab?
Wann sollte ich beginnen? Im Februar/März oder später?
Muss ich düngen und wenn ja womit?

Ihr seht ich habe viele Fragen und bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar! Auch eure Erfahrungen würden mich interessieren, man muss ja auch nicht jeden Fehler selbst machen!

Viele Grüße
Eure Diva

Servus,

Gurken, Kürbis, Möhren, Kohlrabi funktionieren bei so einer Kultur nicht, der Rest kann klappen.

Nimm ein torffreies Kräuter- und Anzuchtsubstrat und mische es, falls Du Zugang zu normalem Ackerboden hast, 1:1 damit. Das ist dann zwar auch nicht „Bio“, wegen Mineraldünger, aber immerhin etwas weniger belastet als „Blumenerde“. Achte auf große Volumina - die meisten Balkonkästen bieten viel zu wenig Wurzelraum.

Für meinen „hängenden Garten“ auf einem großen Balkonstreifen vor verglaster Front habe ich seinerzeit Dachlatten hochkant auf einfache Holzböcke zu einem großen Rost gesetzt, und darauf viele voluminöse Pflanztöpfe aus billigem italienischem Ton (Plastik geht natürlich auch) gestellt.

Für die sehr vielen Grundlagenfragen besorgst Du Dir sinnvollerweise ein Grundlagenbuch. „Gärtnern für Anfänger“ von Judith Starck hat ganz ordentliche Kritik bekommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

wie schon bei Blumepeder ausgeführt ist es mit den Kürbisgewächsen schwierig, da diese viel Platz benötigen. Karotten, Kohlrabi und Radiescheist sind auch nicht gut geeignet.  Der Rest ist auszuprobieren. Wenn unbedingt Bio angesagt ist, wird es schwierig. Da die Pflanzen nur begrenzte Nährstoffreserven habe ist eine zusätzliche Düngung empfehlenswert. Dazu gibt es im Fachhandel aber entsprechende Düngekonzentrate. Wenn ein Kompostplatz in der Nähe ist, der Grünschnittkompost! (Bioabfallkompost stinkt!!!) produziert kann dieser, mit normalem Boden 1:1 gemischt, verwendet werden. Bei Tomaten sogar pur, da diese als starkzehrer sowieso ohne Düngung nicht wirklich gut gedeihen. Über die Pflanzen lässt sich streiten. Selbstanzucht ist ok und die die Zeitvorgaben stehen auf den Samentütchen. Als Pflanzkübel sind großvolumige Behälter am besten geeignet. Die Erde sollte aber jährlich getauscht werden.

Viel Spass und gutes gelingen!

Hallo kleinediva,

ich würde den Anbau auf Tomaten, Paprika, evtl. noch Pflücksalat und Kräuter beschränken. Außerdem solltest Du die „viele“ Arbeit berücksichtigen, die das Auffüllen und Austauschen von Erde, der doch großen Gefäße mit sich bringt. Auch ist zu Bedenken, dass die Statik des Balkons nicht überstrapaziert wird, denn es wird ganz schön schwer wenn auch der „Ertrag“ stimmen soll. Wahrscheinlich hast Du dann zum Sitzen keinen Platz mehr, noch dazu bei platzintensiven Gewächsen, wie Kürbis, Zucchini, Auberginen und Co.!?

MfG

weissheit

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank für eure Antworten :smile: Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mit meinem Balkon-Gemüsegarten weitergeht! Bis dahin sind mir weitere Tipps natürlich willkommen!

LG

Hi,

da Du bis zum nächsten Frühjahr noch etwas Zeit hast hier ein wenig Lesestoff: http://www.balkon-oase.de/blumen-fur-blumenkasten/ob…

noch viel viel mehr unter https://www.google.de/search?q=gem%C3%BCse+balkon

Viel Erfolg,
mΔx

Hallo Diva,
ich ziehe mir seit Jahren Gurken, Tomaten und verschiedene Kräuter selbst. Salate habe ich auch schon mit Erfolg probiert. Sobald es die Witterung zulässt fülle ich die Samen in kleine Plastikblumentöpfe. Je nach Wachstum werden die Pflanzen öfters in größere Gefäße umgetopft. Kürbis habe ich auch schon ausprobiert, die werden halt nicht so groß, aber schmecken super gut. Mit etwas besserer Blumenerde kannst du arbeiten. Düngen, wenn nötig mit Düngestäbchen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Es lohnt sich.
Viele Grüße
Federhut

Hallo Diva,
meine Erfahrung diesbezüglich: 
Tomaten :
Große Plastikkübel, 35-40 cm durchmesser, jeweils 1 Pflanze/Topf brauchen bis zu 0,50m Platz im Radius. Empfehlenswert Cocktailtomaten, sind nicht so schwer. Normale Spiral stangen beim Gartenfachgeschäft :smile:. Braucht viel Wasser an den „Füßen“ keines von oben (empfindlich, Krankheit). luftiger Standort, KOmpost(abgelagert) gemischt,hälfte vom Kübel. …
Gurken: 
eigendlich daselbe wie bei Tomaten, nur sollte man die Miniversion nehmen, sind nicht so ertragreich wie Schlangengurken aber genauso schmackhaft. wenn mehr als ein Fruchtansatz vorhanden, ausbrechen, gibt besser ausgereifte Früchte. Seitentriebe entfernen. (Sonst viel Grün, wenig Frucht :smile:)
Als Bio-Dünger würde ich Hornspähne  empfehlen, Depotdünger, hält bis zu 6-8 wochen. KOmpost(abgelagert), gemischt, hälfte vom Kübel. Spiralstange oder am Boden entlanglaufen lassen (unhygienisch, anfällig Krankheiten, einseitig gefärbt)
Salate, im Balkonkasten 50cm lang, nicht mehr wie 2 Pflanzen (Kopfsalat durchmesser 25-30, ausgewachsen). Kann auch in Erdsack mit Abflußlöcher gepflanzt werden. Vorziehen im Haus, guter Start für die Freiluftsaison. Nach den Frösten, (Mitte Mai) oder Abdeckung.
Paprika:
  Kann auch in Erdsack mit Abflußlöcher gepflanzt werden. Vorziehen im Haus, guter Start für die Freiluftsaison. Pflanzabst.: mind. 30cm, Stütze am Stamm nötig.
Zuchini:
ausgewachsene Pflanzen (Bodenkultur) haben einen durchmesser von bis zu 2,50m, Kübel kleiner, ausprobieren, 
Auberginen: 
aufwendig in der Kultur, oder experimentieren. machen sehr lange Triebe, und kommen an abgeerntete „punkte“ nicht mehr nach :smile:

Tipp:  ein jahr lang experimentieren, danach ist man schlauer :smile: (hab ich auch gemacht). Beerensträucher, gut.

Sonst habe ich keine weiteren Erfahrungen, wünsche gutes Gelingen und ein guten Ertrag.
Andromeda

Hallo
Hol dir so eine viereckige schwarze Zementwanne. Ich benutze die im Garten als Hochbeet für Mini Paprika und Salat wegen der Schnecken.
Die gibt es in verschiedenen Grössen bis 90 l. Sehr stabil leicht und geräumig. Bekommst zur Zeit bei Praktiker sehr günstig.
Dann ein paar Löcher seitlich ca. 5 cm über den Boden bohren dann haben die Pflanzen eine kleine Wasser Reserve. Ist eine sehr Preisgünstige Alternative zu Blumentöpfen.
LG aus Köln

vielen lieben Dank euch allen! Ich werde es testen und mal schauen ob ich Erfolg habe!