Gestaltungstipps für Mini-Gärtchen gesucht

Hallo liebe Gartenfreunde !
Wir wollen unseren super-mini-Garten (ca. 25 qm ohne Terrasse und Weg) umgestalten, da die jetzigen Pflanzen einfach zu groß und breit werden.
Es ist ein Reihenhausgarten, mehr breit als lang (Breite 5,50 m, Länge 4,30 m), an der kurzen Seite führt ein 1 m breiter gepflasterter Weg vom Gartentor zum Haus, seitlich davon ist noch ein ca. 30 cm breiter Pflanzsaum. Zum Haus hin gibt es eine ca. 3 meter breite Terrasse.
Dzt. ist der Garten sehr eng mit zu groß gewordenen Laub- und Nadelgehölzen sowie Ziersträuchern bepflanzt (Hemlocktanne, 2 Tuja, Korkenzieherweide, Forsythie, Eiben, Haselnuß, Korkenzieherhasel, Salweide, Kirschlorbeer etc.).
Der umgestaltete Garten soll allerdings sofort Sichtschutz zur Straße und zum Nachbarn bieten, d.h. die Pflanzen müßten schon ziemlich hoch sein.
Eigentlich hätte ich gerne einen Naturgarten und eine Hecke aus Naturgehölzen (Schlehe, Weißdorn etc.), aber so eine ist wohl zu breit. Also dachte ich an eine Buchenhecke (Hainbuche), die soll man ja ziemlich schmal halten können (zumindest bei unserem Nachbarn ist das so).
Die wollte ich dann z.T. mit niedrigen Stauden unterpflanzen.
AUch eine Trauerbirke würde ich gerne noch unterbringen, wenn die nicht zu groß wird (wäre mein Lieblingsbaum). Vielleicht am Rand der Terrasse?
Oder hat vielleicht jemand einen ähnlich winzigen Garten oder eine andere Idee?
Würde eine L-förmige Buchenhecke nicht zu langweilig wirken?
Viele liebe Grüße,
Uli

Hallo Ulrike,

Wir wollen unseren super-mini-Garten (ca. 25 qm ohne Terrasse
und Weg) umgestalten, da die jetzigen Pflanzen einfach zu groß
und breit werden.

das ist der Lauf der Dinge.

Es ist ein Reihenhausgarten, mehr breit als lang (Breite 5,50
m, Länge 4,30 m), an der kurzen Seite führt ein 1 m breiter
gepflasterter Weg vom Gartentor zum Haus, seitlich davon ist
noch ein ca. 30 cm breiter Pflanzsaum. Zum Haus hin gibt es
eine ca. 3 meter breite Terrasse.
Dzt. ist der Garten sehr eng mit zu groß gewordenen Laub- und
Nadelgehölzen sowie Ziersträuchern bepflanzt (Hemlocktanne, 2
Tuja,

mein Rat: fällen

Korkenzieherweide, Forsythie, Eiben, Haselnuß,

Korkenzieherhasel, Salweide, Kirschlorbeer etc.).

was mit den Korkenziehern ist, kann ich nicht sagen. Forsythie und Hasennuß kann man problemlos bis zum Erdboden absägen, sie werden immer wieder austreiben (man kann sie auch nach Wunsch in Höhe und Breite begrenzen) Auch Eibe kann man stutzen.
Du müsstest also nicht unbedingt alles ausrotten.

Der umgestaltete Garten soll allerdings sofort Sichtschutz zur
Straße und zum Nachbarn bieten, d.h. die Pflanzen müßten schon
ziemlich hoch sein.

Das ist nur eine Geldfrage. jede Baumschule bietet die entsprechend großen Gewächse an.
Bedenke aber, dass ein großes Gehöz auch ein großes Pflanzloch braucht; dass es also solches einiges an Gewicht mit sich bringt. Manche dieser Teile sind mit Hausmitteln nicht mehr zu bewältigen.
Kranstunden kosten extra.

Eigentlich hätte ich gerne einen Naturgarten und eine Hecke
aus Naturgehölzen (Schlehe, Weißdorn etc.), aber so eine ist
wohl zu breit. Also dachte ich an eine Buchenhecke
(Hainbuche), die soll man ja ziemlich schmal halten können
(zumindest bei unserem Nachbarn ist das so).

wie gesagt: stutzen kannst Du alles.

Die wollte ich dann z.T. mit niedrigen Stauden unterpflanzen.

Stauden unter Hainbuchen kannst Du m.E. vergessen. Der Wurzeldruck und das Wasserbedürfnis solcher Hecken erlaubt gerade mal die robustesten Wildkräuter. z.B. Giersch - den wirst Du nicht wirklich wollen.

AUch eine Trauerbirke würde ich gerne noch unterbringen, wenn
die nicht zu groß wird (wäre mein Lieblingsbaum). Vielleicht
am Rand der Terrasse?

jep! Vorsicht: Birken sind unglaubliche mit-den-Wurzeln-Terrassenplatten-und-Hausfundamente-Aushebler.
Außerdem ist der Schatten, den eine ausgewachsene Birke von vielleicht 15-20m Höhe wirft und die Laufmenge, sowie die Menge der winzigen Samen, die in der Dachrinne landen, nicht zu verachten.

Ich weiß wovon ich rede; ich habe noch 2 von ursprünglich 5 Birken im Garten und gerade wieder einmal die Dachrinne gesäubert.

Oder hat vielleicht jemand einen ähnlich winzigen Garten oder
eine andere Idee?
Würde eine L-förmige Buchenhecke nicht zu langweilig wirken?

warum denn? Geradelinig ist gerade wieder einmal modern im Garten. Du kannst der Hecke doch Gegenpole setzen: einen gemütlichen Sitzplatz, einen kleinen Teich, ein Kräutergärtchen, ein Beet mit Stauden, Sommerblumen und Rosen. Sogar eine Länge ganz normalen Rasen …
Möglichkeiten gibt es viele.

viele grüße
Geli

Hallo liebe Gartenfreunde !

Hallo Uli!

Wir wollen unseren super-mini-Garten (ca. 25 qm ohne Terrasse
und Weg) umgestalten, da die jetzigen Pflanzen einfach zu groß
und breit werden.
Es ist ein Reihenhausgarten, mehr breit als lang (Breite 5,50
m, Länge 4,30 m), an der kurzen Seite führt ein 1 m breiter
gepflasterter Weg vom Gartentor zum Haus, seitlich davon ist
noch ein ca. 30 cm breiter Pflanzsaum. Zum Haus hin gibt es
eine ca. 3 meter breite Terrasse.
Dzt. ist der Garten sehr eng mit zu groß gewordenen Laub- und
Nadelgehölzen sowie Ziersträuchern bepflanzt (Hemlocktanne, 2
Tuja, Korkenzieherweide, Forsythie, Eiben, Haselnuß,
Korkenzieherhasel, Salweide, Kirschlorbeer etc.).
Der umgestaltete Garten soll allerdings sofort Sichtschutz zur
Straße und zum Nachbarn bieten, d.h. die Pflanzen müßten schon
ziemlich hoch sein.

Ein sofortiger Sichtschutz wäre dann eher ein Zaun als eine Pflanze. Ein paar Jahre braucht leider jede Hecke.

Eigentlich hätte ich gerne einen Naturgarten und eine Hecke
aus Naturgehölzen (Schlehe, Weißdorn etc.), aber so eine ist
wohl zu breit. Also dachte ich an eine Buchenhecke
(Hainbuche), die soll man ja ziemlich schmal halten können
(zumindest bei unserem Nachbarn ist das so).
Die wollte ich dann z.T. mit niedrigen Stauden unterpflanzen.
AUch eine Trauerbirke würde ich gerne noch unterbringen, wenn
die nicht zu groß wird (wäre mein Lieblingsbaum). Vielleicht
am Rand der Terrasse?

Eine Birke ist nichts für einen kleinen Garten. Wie mein Vorredner schon sagte, haben die Wurzeln richtig Kraft. Außerdem wird sie sehr groß und entzieht den anderen Pflanzen in deinem Garten (und denen deiner Nachbarn) das Wasser.

Oder hat vielleicht jemand einen ähnlich winzigen Garten oder
eine andere Idee?
Würde eine L-förmige Buchenhecke nicht zu langweilig wirken?

Kann, muss aber nicht. Wenn du den Rest deines Gartens auch geradlinig gestaltest, also recht modern, könnte sie das Gesamtbild unterstützen. Bei kleinen Gärten muss man sehr darauf achten, wo man was hinpflanzt. Zu dem Thema gibt es wirklich viele Bücher, weil es ein häufiges Thema ist. In den meisten Garten-Einsteiger-Büchern wird das Thema angeschnitten, aber in größeren Buchhandlung gibt es einiges dazu.
Siehe auch http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/536790/… für einen ersten Überblick.
Viel Spaß!

Viele liebe Grüße,
Uli

Gruß
Julian