Gesucht für schattiges Plätzchen im Kübel

Liebe Foris,

ich suche eine Pflanze, die möglichst Blüten trägt, am besten im Frühjahr, die man im Kübel (50cmx50cmx50cm) halten kann.

Sie würde windgeschützt und mit wenig (morgens vielleicht ne halbe STunde bis Stunde)Sonne stehen.
Sie soll natürlich winterhart sein, nicht allzu hoch werden (sollte sie hoch wachsen, dann sollte sie gut schnittverträglich sein). Essbare Früchte wären toll, aber nicht Bedingung. Hauptsache sie blüht!!(Farbe wäre mir am liebsten Blau oder violett, geht aber auch jede andere Farbe!)

Kennt jemand eine solche Pflanze? Wenn ja, dann bekommt sie den Posten auf meiner Terrasse!! :smile:

Ich danke jetzt schon für tolle Vorschläge!!

Grüße
Eure Hyper

Hallo,

wir haben an aehnlichem Standort eine Clematis stehen. Obwohl laut den Pflanzenbescheibungen die mehr Sonne abbekommen sollte, waechst sie seit Jahren gut uns blueht reichlich. Die Clematis gibt in unzaehligen Farbvariationen, waechst sehr schnell und laesst sich auch zureckschneiden.
Bei Clematis sollte man aber Acht auf die Sorte geben, denn es gibt einige die bluehen nur im Fruehjahr fuer kurze Zeit, andere bluehen mehrmals das Jahr ueber.

Tschau
Peter

Hallo,

danke dir, ich bin zwar nicht sooo der Clematis-fan, aber wenn es sonst nix gibt?

Die Pflanze sollte keine Kletter-/Rankpflanze sein.

Mal schaun was für Ideen noch kommen.

Grüße
Hyper

Hallo Hyper,

mein Vorschlag wäre ne Funkie. Gibts ganz grün, oder grün/gelb, mit glatten oder gewellten Blättern, die ansich schon einigen hermachen. Und Blüten in violett oder hellen Blau sind garnicht mal selten.

Vielleicht hilfts dir ja.LG BB

Hallo,
wie findest Du Hortensien? Gibt´s in weiß, rosa und blau.

Grüße Tirili

Hallo,

ein Angabe von dir fehlt noch… soll die Planze winterhart sein, oder im Winter in der „warmen“ Stube stehen?

Wenn du die Moeglichkeit hast die Pflanze drinnen zu ueberwintern, erhoeht das die Auswahl enorm.
Je nach dem wie die Vorlieben Bluehten oder Fruechte angelegt sind…
wenn ich so mal ueber unsere Terasse schaue (meine Vorliebe liegt eher auf Fruechte): Maracuja (kletter aber), Zitrus (Orange, Mandarine, Zitrone), Aprikose, Kafferboom, Tamarillo (hat violette Blueten), Peppino, Litchi-Tomate, Olive, Orleaener…) . Aber das Zeugs muss halt im Winter untergestellt werden.

Tschau
Peter

Hallo,

danke! Die sind hübsch! Könnte ich mir gut vorstellen :smile:

Grüße
Hyper

Hallo, Peter,

hört sich gut an. Der Kübel ist mir allerdings zu groß, um ihn durch die Gegend zu schleppen.

Aber die Vorschläge sind allesamt super, danke dir!!

Grüße
Hyper

Hallo,

wollte ich gerne, hatte im Handel auch violett blühende gesehen, die Verkäuferin sagte, die wären nicht winterhart (???). Ich dachte eigentlich die wären winterhart! Oder gibt es mehrere Züchtungen?

Ich bin etwas ratlos.
Ansonsten nehme ich natürlich liebend gern Hortensien, die ersauf ich wenigstens nicht so schnell :smile:))

Grüße
Hyper

Hi,

… die Verkäuferin sagte, die wären nicht winterhart
(???). Ich dachte eigentlich die wären winterhart! Oder gibt
es mehrere Züchtungen?

ich beherberge im Garten seit Jahren Hortensien. Die sind in keinem Winter erfroren.

LG,
Sabine

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe welche im Kübel und in der Erde und selbst nach dem letzten harten Winter haben es alle überlebt.

Gruß Tirili