Gewächs gegen Hornissen und Wespen?

Hallo,
ich bin neuerdings stolze Besitzerin einer Terasse. Mein Vormieter hat mich gewarnt, das es im Sommer da nur vor Wespen und Hornissen wimmelt. Jetzt habe ich mir überlegt, mir ein Gewächs zu besorgen, dessen Geruch weder Hornissen noch Wespen mögen, also mit anderen Worten, sie sollen vom Geruch komplett von der Terasse ferngehalten werden.

Gibt es solche Pflanzen?

Schon mal 1000 Dank,
Sabine

Hallo,

ich bin neuerdings stolze Besitzerin einer Terasse. Mein
Vormieter hat mich gewarnt, das es im Sommer da nur vor Wespen
und Hornissen wimmelt. Jetzt habe ich mir überlegt, mir ein
Gewächs zu besorgen, dessen Geruch weder Hornissen noch Wespen
mögen, also mit anderen Worten, sie sollen vom Geruch komplett
von der Terasse ferngehalten werden.

Gibt es solche Pflanzen?

Nein.

versuche es lieber mit einem Moskitonetz. Das hilft sicher.

viele Grüße
Geli

Hallo,

auch hier kann ein Blick in die FAQ

WESPEN, Bienen, Hornissen? FAQ:1143

eine Hilfe sein :smile:)

Gruss BelRia

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo Sabine,
Hornissen sind friedliche Tiere und fressen für ihr Leben gerne Wespen!
Wenn ich jetzt aber vorschlage, dass Du versuchst, ein Hornissenvolk in der Nähe Deiner Terrasse anzusiedeln, dann findest Du den Vorschlag sicher nur so mittelgut…
Ich kenne übrigens ein Museum, die sich in jedem jahr ein Hornissenvolk „ins Haus“ holen. Das ist echt spannend.
Auf dem Hof meiner Großeltern war mal ein H.-Nest. Da habe ich ewig davorgestanden und zugeschaut. Wenn Hornissen Wespen und Fliegen fangen, dann beißen sie (z.T. schon im Flug) die Flügel (und z.T. auch den Hinterleib) ab, um nicht zu viel unnötigen Ballast in das Nest schleppen zu müssen. Ich bin von Hornissen übrigens nie gestochen worden.

Gruß
Manfred

Hallo,

ich bin neuerdings stolze Besitzerin einer Terasse. Mein
Vormieter hat mich gewarnt, das es im Sommer da nur vor Wespen
und Hornissen wimmelt.

jetzt mal nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten! Dein Vormieter hat im letzten Sommer das Gefühl gehabt, es wimmele von Hornissen (?) und Wespen. Da Hornissen und Wespen ihre Nester nur ein Jahr benutzen, kann das dieses Jahr schon wieder ganz anders sein. Möglicherweise war er ja auch übernervös, so nach dem Motto 3 Wespen am Tag sind ein Gewimmel. Warte also den Sommer ab.

Gruss, Niels