Giftige Pflanze?

Hallo,
in unserem neuen Garten wachsen jede Menge Blumen, die ähnlich wie Fingerhut aussehen, allerdings blau sind und nur ca. 10-15cm hoch. Weiß jemand ob es auch blauen Fingerhut gibt oder was das sonst sein könnte? Unser Sohn ist 1 Jahr alt, und ich mache mir Sorgen, dass das etwas giftiges ist.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Paddy

Hallo,

bitte poste ein Bild von diesen Blumen, sonst sehen wir nix.

Blau sind Fingerhuts eigentlich nicht und sie blühen derzeit auch noch nicht.

Pass aber trotzdem auf Deinen Sohn im Garten auf, denn auch Narzissen, Krokusse und Schneeglöckchen sind absolut nicht essbar. Irgendwelche Pflanzenteile sollte er nie nicht in den Mund nehmen!!!

Viele Grüße
Maralena

Wohnst Du in Mitteleuropa ? Da gibt es z.Z. keinen blühenden Fingerhut. Eigentlich nicht einmal harmlose Glockenblumen. Eher Scilla Arten, blue bells oder Lungenkraut.
Udo Becker.

Unser Sohn ist 1 Jahr alt, und
ich mache mir Sorgen, dass das etwas giftiges ist.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Paddy

Hallo.

Es gibt, sowohl im Garten, wie auch in der freien Natur, weit mehr giftige Pflanzen als der biologisch unbeleckte im Allgemeinen annimmt.
Von vielen ist die Giftigkeit noch nicht einmal bekannt, eben weil sie normalerweise niemand isst.
Zum Glück sind nur wenige wirklich tödlich giftig.

Die einzige und wohl seit Jahrtausenden bewährte Methode, ein Kind gegen diese Gefahren zu schützen, ist, ihm beizubringen, dass es nichts, aber auch garnichts essen darf, was es nicht genau kennt.

Einige besonders gefährliche Vertreter sollte es außerdem noch so bald wie möglich kennen lernen. Dazu gehört z.B. der Goldregen, weil man ihn leicht mit essbaren Hülsenfrüchten verwechseln kann. In meiner Jugend war das unter anderem noch Tollkirsche und Seidelbast.

Gruß, Nemo.

Hallo Paddy,

in unserem neuen Garten wachsen jede Menge Blumen, die ähnlich
wie Fingerhut aussehen, allerdings blau sind und nur ca.
10-15cm hoch. Weiß jemand ob es auch blauen Fingerhut gibt
oder was das sonst sein könnte?

Blaue Blüten, jetzt blühend, 10-15 cm hoch,…
Meinst du eine Traubenhyazinthe?
https://www.google.de/search?q=blumenzwiebeln+blaue+…

Grüße,
Tinchen

Hallo

auch ich tippe auf Traubenhyazinthe. Sie ist giftig, aber angeblich sehr bitter und somit besteht eigentlich kaum eine Vergiftungsgefahr.

Zur Giftigkeit guck mal hier

http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/akt_info_ostern_traube…

Ansonsten: Nutz die Gelegenheit, deinem Sohn schon jetzt beizubringen, dass er nichts, was nicht auch Erwachsene als essbar bezeichnen pflücken und essen darf. Das lernen selbst kleine Kinder sehr gut.
Wichtig ist, dass er auch nichts isst, was andere Kinder direkt pflücken und er noch nicht kennt - das hat meine Oma so bei mir gehalten und dass hat mal dazu geführt, dass ich als Einzige einer Kinderschar keine Goldregenvergiftung hatte.

Gruss, sama