Großer Ast abgebrochen. Was tun?

Hallo,
eine Frage, bei meinem Gartenbaum ( einer Blutpflaume) ist in gut 3m Höhe ein etwa 8-10cm dicker Ast abgebrochen. Jetzt habe ich da einen tiefen Riß im Stamm entdeckt. Mit der Säge komme ich sehr schlecht hin zur Abbruchsstelle um den Schaden auszubessern. Was kann man tun? Ist so ein Riß schlecht für den Baum? Könnte er kaputt gehen? Der Baum ( Strauch) ist bestimmt schon fast 35 Jahre alt. Danke im voraus für eine Info.
Gruß Simone

Moin,

kaputt gehen wird er nicht, wenn der größte Teil des Stammes noch gut ist. Versuche die Bruchstelle so gut wie möglich zu säubern, abzuschneiden, auszufräsen und streiche gutes Baumwachs drauf.

Laika

Servus,

nicht nur die unmittelbare Bruchstelle, sondern der ganze Riss sollte mit einem scharfen Messer ziehend sauber ausgeschnitten werden. Schräg von außen nach innen hin; alles, was irgendwie faserig oder splitterig ist, muss weg.

Ein Verschluss mit Baumwachs kann üble Pilzinfektionen nach sich ziehen; je nachdem, wo Du sitzt, kann der Baum die Wunde vor dem Einwintern noch gut selber zumachen, das ist gesünder.

Alles, was Prunus heißt, ist aber auf den Verlust so wichtiger Äste ziemlich empfindlich - es kann gut sein, dass der Baum mit Gummifluss reagieren wird. Das sieht man aber erst nächstes Jahr um diese Zeit.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Ein Verschluss mit Baumwachs kann üble Pilzinfektionen nach
sich ziehen;

Danke, wieder was gelernt :wink:)

Laika