Grüne Blattläuse im Wintergarten. Was tun?

Hallo Leute,
ich habe grüne Blattläuse an meiner Schön-Malve im Wintergarten.
Hat einer einen guten Tipp, damit die Blattläuse nicht weiter ihr Unwesen treiben?

Viele Grüße aus dem kalten Regensburg

Der Bergsteiger

hallo bergsteiger,
was du tun kannst? tja… das hängt jetzt vor allem vom grad des befalls ab, von deiner geduld und von deiner bereitschaft oder totaler ablehnung, chemie einzusetzen.
du kannst biologische schädlingsbekämpfung betreiben, also dir nützlinge besorgen. ein feld, in dem ich mich jetzt nicht so perfekt auskenne, dass ich hier auskunft geben möchte. wenn ich selber welche bräuchte, würde ich auch im netz suchen, wo ich welche herkriege. dies ist sicherlich die schonendste, sinnvollste methode, aber auch die zeitaufwendigste. das prinzip ist einfach: du setzt in deinem wintergarten lebewesen aus, die von den läusen leben, dadurch dezimieren sie die schädlinge. zeitaufwendig ist das vor allem auch deshalb, weil du nur sozusagen eine starterpopulation dieser nützlinge ausbringst, die sich anhand des reichlichen nahrungsangebotes erst einmal vermehren müssen. du musst dir überlegen, wie schlimm der befall der schönmalve ist und wie stark das risiko ist, dass sich die läuse auf die anderen pflanzen ausbreiten, bevor die nützlinge effektiv in aktion treten.

dann gibt es noch lausbekämpfung mit ‚hausmitteln‘, also spiritus- und/oder spülmittellösungen. ich selber habe damit keine so guten erfahrungen gemacht, denn das bekämpft zwar gut die läuse, aber du musst spritzen. das bedeutet, du musst ÜBERALL hinkommen, also auch auf die blattunterseiten etc. … wenn die lösung zu stark angesetzt ist, verstopft es die poren der blätter der schönmalve und sie sterben ab. ich wäre auch aus einem anderen grund vorsichtig damit: die schönmalve hat recht zarte blätter. an einem ficus würde ich es noch probieren… aber an ner schönmalve???
wie gesagt, ich persönlich habe damit noch nie wesentlichen erfolg erzielt, entweder sind läuse UND pflanze verreckt oder die läuse sind nicht weggegangen.
hier bei w-w-w im gartenbrett hat es allerdings viele leute, die sind davon überzeugt und vielleicht antworten die dir ja noch.

im winter hast du leider ja auch nicht die einfachste und auch effektive möglichkeit, die pflanze einfach in den regen zu stellen. dabei sind bei mir die läuse immer so nach und nach verschwunden.
von hand absammeln geht vermutlich auch nicht mehr?

tja… was dann noch bleibt ist chemie. da hast du auch wieder zwei möglichkeiten: spritzen oder giessen. auch beim spritzen von insektiziden musst du darauf achten, dass du das gift überall hinkriegst. die mittel, die du giessen kannst sind sogenannte systemische insektizide, die von innen heraus wirken. du giesst sie auf die erde, die pflanzen nehmen sie auf und die läuse saugen - vereinfacht ausgedrückt - giftigen saft und sterben ab. für mich persönlich wäre das in einem gewächshaus, in dem ich auch noch lebe, das mittel der wahl, auch wenn die gifte an sich ‚giftiger‘ sind, als die, die man spritzt.

und wenn du die lausinvasion überstanden hast (vielmehr die pflanze), dann musst du auch an ursachenbekämpfung denken, dass das gleiche nicht wieder und wieder passiert. also standortfragen, ob es der schönmalve zum beispiel zu warm ist etc.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
viele grüsse, muschel

Hallo Bergsteiger,

wenn die Pflanze noch nicht zu groß ist, so stopf sie in die Dusche und brause die Läuse ab. So mach ich es jedenfalls immer im Winter mit den Viechern.

André

stümmt :smile:
… hatte ich in meiner auflistung noch ganz vergessen, das funktioniert auch oft!
muschel

Hallo Andre,

vielen Dank für Deinen Tip, aber die Pflanze ist zu groß!!!
Habe aber einige Ratschläge bekommen, die ich jetzt ausprobieren möchte. Falls es klappt, melde ich mich noch einmal bei Dir.
Gruß Bergsteiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo muschel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Mühe die Du Dir gegeben hast. So richtig Mut macht ja alles auch nicht. Die herkömmlichen Methoden (Absammeln und spritzen mit Spiritus-Alkoholmischung habe ich schon erfolglos probiert.) Selbst im Sommer im Garten hat sie Läuse, wen auch deutlich weniger. Ich werde mich vielleicht mal um die von Dir erwähnten Nützlinge kümmern. Vielleicht finde ich jemand, der damit
Erfahrung hat.
Dann melde ich mich noch einmal bei Dir.
Bis dahin viele Grüße
Bergsteiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi bergsteiger,
sorry, ich wär wirklich gern aufbauender gewesen!
wenn die pflanze wirklich DAUERND schädlinge hat, dann solltest du dich wirklich um die URSACHEN kümmern, denn da helfen dann auch nützlinge nicht viel (übrigens geht das mit den nützlingen nur im geschlossenen raum so richtig). sie wird es wieder kriegen. denke mal, ihr passt der standort oder die pflege aus irgendeinem grund nicht. wie steht sie denn? wie pflegst du sie?
viele grüsse und guten start ins neue jahr! muschel