Grüner Kürbis

Hallo,

ich habe in diesem Jahr das erste Mal einen Kürbis im Garten. Er ist zwar angemessen groß, allerdings nicht leuchtend orange, sondern noch grün. Das muss wohl am kalten Sommer liegen. Kann man ihn trotzdem essen?

Viele Grüße

Bernd

Moin, Bernd,

nicht leuchtend orange, sondern noch grün.

das liegt nicht am Sommer, sondern an der Sorte. Der ordinäre Kompostkürbis wird sehr früh schon rötlich.

Kann man ihn trotzdem essen?

Da hilft nur Probieren, giftig ist keiner, soweit ich weiß. Ach ja - bist Du sicher, dass es keine Melone ist?

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,

auf der Samentüte Stand nicht nur Kürbis, das Foto zeigte ein orange-rotes Exemplar.

Viele Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schätze dann kommt es auf die Kürbis Sorte an. Bei Zucchini oder Ufos oder ähnlichem ist der Reifezustand ziemlich egal, die kann man auch noch ganz klein lecker essen.
Wie groß sollte der Kürbis denn werden? Eine kleine Sorte unter 1 kg oder so ein Riese von 10- 20 kg?

Die meisten Kürbisse bekommen schon, während sie noch ziemlich klein sind ihre Endfarbe. Vielleicht einfach mal vorsichtig ein kleines Stück Kürbis kochen / braten und probieren? Das schlimmste, was passieren kann, ist dass er ähnlich unreifen Äpfeln nicht schmeckt.

Stephanie

Hallo,

Ergänzung: es war doch ein Speisekürbis? Natürlich gibt es auch Zierkürbisse, die man lieber NICHT essen sollte. Im Zweifelsfall den Kürbis als Deko verwenden, ausgewachsene Kürbisse halten Monate.

Stephanie

Servus,

nach diesem August hat es viele „kalt“ erwischt. Ich vermute, dass Du einen Muscade de Provence hast: Ein hervorragend guter Kürbis, der aber lange dunkelgrün bleibt, spät ausfärbt und sogar bei uns in deutsch-Kalifornien im Freiland und ohne Hauswand daneben nur in guten Sommern ordentlich ausreift.

Es schadet nichts, ihn noch ein bissel (frostfrei) liegen zu lassen und dann zu essen, aber erwarte Dir keine Wunder - ich werde, nachdem der Butternut vor zwei Tagen bei knapp Frost die Grätsche gemacht hat, zwei kaum ausgereifte Nachzügler süßsauer einmachen.

Schöne Grüße

MM