Habe garten mit alten, kranken obstbäumen geerbt.k

kann ich auf meinem grundstück alte kranke obstbäume fällen?

Servus,

das hängt von der Gemeinde ab. Wenn es eine Baumschutzsatzung gibt, braucht es dafür (je nach Stammdurchmesser) eine Genehmigung.

Falls die Krankheit Feuerbrand ist, kann man die Genehmigung vermutlich innerhalb von zwei Stunden per Fax erhalten.

Schöne Grüße

MM

kann ich auf meinem grundstück alte kranke obstbäume fällen?

Für Obstbäume innerhalb von geschlossenen Ortschaften/Baugebieten gelten die Baumschutzsatzungen nicht.
Udo Becker

Gültigkeit Baumschutzsatzungen
Hallo!

Das stimmt so nicht. Die Gültigkeit von Baumschutzsatzungen ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Manche nehmen Obst- oder Nadelbäume aus, andere differenzieren da nach Obstsorten (Birne und Walnuss z.B. werden oft geschützt).

Also: Bei der Gemeindeverwaltung konkret nachfragen ist der einzig sichere Weg.

Grüße
kernig

1 Like

Wer sagt denn eigentlich, dass die Bäume krank sind? Kannst du das so ohne weiteres erkennen? Oft hilft ein gezielter Schnitt, um den Opas wieder auf die Sprünge zu helfen; Alter allein ist kein Grund, Bäume zu fällen.

Gruß
Horst

Alter von Apfelbäumen
Hallo Horst,

in der Tat, in der Tat.

Der erste Jakob-Fischer-Baum ist 1903 verbaumschult, demnach wohl um 1910 an seinen jetzigen Standort gepflanzt worden, und ich meine, er stünde da noch. Zumindest das Hundertjährige hat er erlebt. Dieses, obwohl er 1920 schon einmal vom Sturm entwurzelt war und wieder eingepflanzt wurde, wohl auch einmal einen Blitz erwischt hat.

Schöne Grüße

MM