Haltbarkeit von Rosen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Freundin zum Geburtstag gleich in der früh mit frischen Rosen über raschen. Meine Idee ist, diese am Vortag einzukaufen und im Keller ins Wasser zu stellen, leider haben die Rosen da kein Licht und kühl ist es auch.
wie gut halten sich Rosen dabei? kann ich es für einen Tag so machen, ohne das die Rosen ihren Kopf hängen lassen oder sogar Blätter verlieren?
vielen dank schon mal
sergo

Servus,

keine Sorge - auf dem Weg von Afrika, Mittel- oder Südamerika lagen oder standen die Rosen auch im Dunkeln.

Edelrosen halten in der Vase ungefähr eine Woche, falls sie nicht zu weit in der Blüte geschnitten sind.

Schwierig ist es bei den heute üblichen Schnittrosen aus Tropen und Subtropen, wenn sie extrem schnell getrieben wurden, also schwächlich sind, und mit mehreren abrupten Temperaturwechseln transportiert wurden. Da kann es passieren, dass sie nach kürzester Zeit die Grätsche machen.

Schöne Grüße

MM

Hallo
Auf jden Fall nach dem Einkauf die Stiele etwas abschneiden damit sie gut Wasser ziehen können. Dunkelheit macht denen nichts aus denn sie werden ja auch aus fernen Ländern im Dunkeln transportiert. Wenn sie kühl stehen ist das schon in Ordnung und die Freundin wird sich darüber freuen. Meistens wird ein Beutel mit Blumendünger mitgeliefert und den würde ich gleich in das Behältnis für den Strauß geben.
viele Grüße  noro

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich meinen Plan in die Tat umsetzten :wink: