Hamamelis bekommt keine Blätter

Hallo!
Unsere Hamamelis wurde letztes Jahr im September gepflanzt und hat trotz des langen und harten Winters wunderbar geblüht. Jetzt (Juni) steht sie da wie andere Büsche im März: winzige Blattknospen, an denen nichts vorwärtsgeht, und das seit Wochen. Ist das normal, oder fehlt der Pflanze etwas?
Danke für eure Antworten!

Hallo!

Unsere Hamamelis wurde letztes Jahr im September gepflanzt und
hat trotz des langen und harten Winters wunderbar geblüht.
Jetzt (Juni) steht sie da wie andere Büsche im März: winzige
Blattknospen, an denen nichts vorwärtsgeht, und das seit
Wochen. Ist das normal, oder fehlt der Pflanze etwas?

Ohne den Patienten gesehen zu haben, kann man nur Vermutungen anstellen.
Nimm eine scharfe Gartenschere und schneide einen kleinen Ast ab.
Betrachte die Schnittfläche.
Wenn sich zwischen Rinde und Holzkern ein feiner grüner Ring zeigt,
ist der Ast bis zu dieser Stelle noch lebendig

findest Du nur Braun, ist das Gehölz bis dahin tot.
Dann kannst Du noch versuchen, überall zu schneiden und so lange,
bis Du auf den grünen Ring triffst.
Viele Gehölze können sogar aus dem Wurzelstock wieder austreiben.

Ohne hier Pessimismus verbreiten zu wollen:
Ein neugepflanzter Busch „arbeitet“ zunächst mit dem, das er vom
Gärtnereibetrieb mitbekommen hat. Es ist leider keine Seltenheit,
dass der erste Winter im Garten des Käufers zur Überlebensprobe wird.

viele Grüße
Geli

Hallo!

probier mal an einem der Zweige:

  • biegen = kenn es knackt ist zumindest der Ast tot
  • Rinde anheben = wenn es trocken statt feucht, grau/braun statt grün ist

… dann ist die Hamamelis erfroren, ersoffen oder verdurstet…

(jetzt Mitte Juni sollte eigentlich nix mehr kahl sein - ich habe auch ein paar Verluste im Winter gehabt…) - oder bist Du weit oben in den Bergen / im Norden?

sorry - cu kai

Danke für den Tipp. Ich werd’s probieren. Wahrscheinlich ersoffen; Regen hatten wir hier in Bayern (Schwaben) mehr als genug. Mich hat nur gewundert, dass die Pflanze im Januar/Februar noch so toll geblüht hat.

Hallo!

dass ein Strauch draussen ersäuft, da muss schon Hochwasser drin stehen - war es das?

für den nächsten Versuch vorher testen, ob entsprechende Drainage gewährleistet ist (ggf. Platz nicht in der Flutaue wählen :smile:)

„Die Virginische Zaubernuss bevorzugt mäßig nährstoffreiche, feuchte, eher kalkfreie Böden ohne Staunässe in voller Sonne oder Halbschatten.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Virginische_Zaubernuss#…

es gibt diverse Arten und Hybriden, ist aber vllt. ein Anhalt?

cu kai

Danke, Kai, für deine ausführlichen Antworten.
Hochwasser war es nicht, aber an der Stelle sind letztes Jahr bei den Gartenumbauarbeiten immer die schweren Geräte durchgefahren und haben wahrscheinlich den Boden zu stark verdichtet. Und dann hat es bei uns hier (Bayern) sehr viel geschneit, also auch getaut und anschließend wochenlang geregnet. Das war wohl zu viel. Gibt es einen Strauch in etwa derselben Größe wie Hamamelis, der mit lehmig-feuchtem Boden zurechtkommt? Meereshöhe: 500 m. Ich will nicht nochmal mit Hamamelis buchstäblich „baden gehen“!
Gruß
Bavaroise

Hallo!

naja Du baust ja nicht jährlich :smile:

was habt Ihr für nen Boden? (Ton, Sand…?)
ist das eben oder am Hang (wegen dem Abfluss/Stau von Schmelzwasser…)

allgemein kommt mit tonigem Boden Hainbuche gut zurecht und (bei mir; Röttone auf 350 m NN oder so) Hartriegel, Weißdorn (entsprechend auch Rotdorn?) und Wildrosen…

weitere Fund (zufällig aus Google „gefallen“: http://de.hortipedia.com/wiki/Calycanthus_floridus#S… (kenne ich aber nicht)

dort (hortipedia) wird für alle Hamamelisarten feuchter Boden angegeben, aber schlechte Sauerstoffversorgung des Bodens wird schlecht vertragen (=Staunässe)

= dagegen würden auch ein paar Schaufeln Kies unten im Pflanzloch helfen…

manche Arten sind nur wenig kalktolerant
= weisst Du was für ne Geologie Ihr habt? (Kalk oder nicht)

vllt ist das auch ein Grund für den Ausfall?

cu kai