Handelt es sich um Thymian? Wie ernten?

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe in einem Balkonkasten Thymian ausgesät und es ist nach längerer Zeit nun auch etwas gewachsen. Seltsamerweise sind es aber zwei verschiedene (?) Pflanzen. Zum einen rankende „Äste“ mit weißen Blüten, die beim reiben an den Blättern gar nicht riechen. Zum anderen recht flach wachsende „Büchel“, die beim reiben deutlich riechen. Nun frag ich mich … ist das alles dieselbe Pflanze? Was davon kann ich ernten? Wenn nicht, um welche Pflanzen handelt es sich.

Ich habe eine Fotozusammenstellung gemacht, damit man sich darunter besser etwas vorstellen kann. Ich würde mich freuen, wenn mich jmd aufklären könnte.

Das Bild: http://meteo-mabe.de/Balkon2.jpg

Viele Grüße
Marcus

PS: Ich steck noch in den Kinderschuhen, was das gärtnern betrifft.

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe in einem Balkonkasten
Thymian ausgesät und es ist nach längerer Zeit nun auch etwas
gewachsen. Seltsamerweise sind es aber zwei verschiedene (?)
Pflanzen.

nämlich eine gesähte und eine angeflogene

Zum einen rankende „Äste“ mit weißen Blüten, die

beim reiben an den Blättern gar nicht riechen.

das ist der Flugsamen

Zum anderen
recht flach wachsende „Büchel“, die beim reiben deutlich
riechen.

das „sollte“ der gewünschte Thymian sein

Nun frag ich mich … ist das alles dieselbe Pflanze?

nein

Was davon kann ich ernten?

den Thymian

Wenn nicht, um welche Pflanzen
handelt es sich.

das massiv rankende ist ein Wildkraut

Ich habe eine Fotozusammenstellung gemacht, damit man sich
darunter besser etwas vorstellen kann. Ich würde mich freuen,
wenn mich jmd aufklären könnte.

Das Bild: http://meteo-mabe.de/Balkon2.jpg

für mich sieht das aus wie eine aus der zahlreichen Familie „Miere“
alle haben kleine weiße Blütensternchen. Also beobachte doch mal.
Wenn Du aber Thymian haben möchtest, wird Dir nichts übrig bleiben, als diese Wucherpflanze auszurotten. Thymian will Sonne und mit dem Mitbewohner wird das nichts

viele Grüße
geli

Alles klar … dann wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, als auf die Ranken zu verzichten :expressionless:

Grüße
Marcus

Einfacher ist, eine Pflanze zu kaufen. Gibts in Gemüseläden und Supermärkten für 2 - 3 Euro. Ich pflanz die dann in einen größeren Kasten, und wenn die Triebe erfrieren, treibt sie meist im Frühjagr wieder aus.