Haselnussbäumchen, Ameisen!

Hallo Garten- und Pflanzenkenner?

Mein Freund hat aus einem Haselnusskern einen inzwischen 20 cm hohen Haselnusshaum gezogen. Er ist eine kleine Pracht!
Leider habe ich neulich sehr viele kleine rote! Ameisen dort rumkrabbeln stehen (er steht in einem Topf, da wir keinen Garten haben, nur einen Balkon! Ist das nun gefährlich, knagen die an den Wurzeln? Oder machen sie nichts aus? Auf normalem Boden sind ja auch Ameisen…
Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüsse von Lisa

Hallo Lisa,

Mein Freund hat aus einem Haselnusskern einen inzwischen 20 cm
hohen Haselnusshaum gezogen. Er ist eine kleine Pracht!
Leider habe ich neulich sehr viele kleine rote! Ameisen dort
rumkrabbeln stehen (er steht in einem Topf, da wir keinen
Garten haben, nur einen Balkon! Ist das nun gefährlich, knagen
die an den Wurzeln? Oder machen sie nichts aus? Auf normalem
Boden sind ja auch Ameisen…
Wer kennt sich da aus?

Der Strauch selbst ist den Ameisen Wurst. Sie fressen weder die Blätter, noch die Wurzeln. Sie gucken nur nach, ob auf der Hasel schon Blattläuse wohnen. Die belästigt man dann als Blattlaus, indem man so lange mit den Kopf-Antennen auf den Hintern der Laus haut, bis die vor Angst quasi ihren Darm leert. Da die Laus Pflanzensaft von der Hasel saugt, sind ihre Ausscheidungen zuckersüß. Genau darauf sind die Ameisen scharf.

Du kannst als Mensch der Hasel etwas Gutes tun, wenn Du sie mit einer Lösung aus sehr viel Wasser, etwas Spülmittel und einem guten Schuß Spiritus absprühst. Das geht mit einer normalen Sprühflasche. Regelmäßig 2 x pro Woche wiederholt, befreit es die Hasel von Läusen. natürlich nur, wenn schon Läuse im Strauch wohnen. Die findet man auch, wenn man nur weiß, dass man danach suchen muss.

Du wirst allerdings eine Protestnote von der Ameisengewerkschaft kassieren. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen :wink:

viele Grüße
Geli