Heimwerken, Löcher nebeneinander bohren

Hallo Leute, 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich Löcher an die Wand bohre, ist das Ergebnis immer wieder das gleiche. Es hängt schief… Wie macht ihr das???

Hallo Daniel,

hast Du es mal mit Anzeichnen und einer Wasserwaage versucht?

Falls Deine Bohrmaschine bzw. die Bohrer nicht zum Material der Wand passen, und Abweichen des Bohrers damit unvermeidbar ist, hilft in vielen Fällen auch ein einziger Dübel, an dem naturgemäß nichts schief hängen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Daniel,

Da machst Du wohl etwas falsch?!

Es geht nur mit einer Wasserwaage, einem „rund“ laufendem, geeignetem Bohrer und gegebenenfalls mit einer Schablone! Größere Löcher, evtl. erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren, das verhindert meist ein „verlaufen“ des Bohrers, Fliesen vorher ankörnen!

Falls Du aber schon eine Wasserwaage verwendest, die Löcher auch entsprechend angezeichnet und gebohrt hast, hängt das „etwas“ vielleicht gerade und nur die Decke oder die Wand ist nicht wirklich gerade!

MfG

weissheit

Hallo!

Jedesmal wenn ich Löcher
an die Wand bohre, ist das Ergebnis immer wieder das gleiche.
Es hängt schief… Wie macht ihr das???

  1. Es gibt in Baumärkten Wasserwaagen mit Zentimeterskala, an denen hängen zwei verschiebbare Teile mit je einem Loch; man kann also den gewünschten Abstand einstellen, die Wasserwaage an der Wand ausrichten, durch die Löcher die Bohrstellen markieren und dann bohren.
  2. Wenn das an zwei Haken aufgehängte Bild dann schief hängt, würde ich die Frage auf dem Zauberbrett wiederholen.

Freundlichen Gruß!
H.

Hallo Daniel!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Allerdings: Wenn Du eine Wasserwaage verwendest, sollte diese auch nicht „lügen“!!!
Lege sie erst einmal auf eine wwagerechte Fläche, schau Dir die „Libelle“ an, drehe die WW um 180 Grad und platziere sie ganz genau so, wie eben umgekehrt. Die Libelle muß nun haargenau gleich anzeigen wie zuvor. Wenn sie das nicht tut, dann hängt eben das „Etwas“ bei Dir zwangsläufig schief. Eine Neue hilft bestimmt, jedoch vor dem Kauf in vorbeschriebener Weise testen.  

Schöne Grüße und viel Erfolg

 WK.

Falls Du aber schon eine Wasserwaage verwendest, die Löcher
auch entsprechend angezeichnet und gebohrt hast, hängt das
„etwas“ vielleicht gerade und nur die Decke oder die Wand ist
nicht wirklich gerade!

…oder die Wasserwaage hat eine schiefe Libelle…

Das soll öfter vorkommen…

Kontrollwaage mit vertauschten Enden der Wasserwaage bringt Klarheit.

?
Das schief hängende ES solltest Du genauer beschreiben.

Bei allen Dingen ist es von Vorteil sich erst mal klarzumachen, was man eigentlich erreichen will. Bei den vielen schwammigen Fragen hier habe ich manchmal den Eindruck, die Leuten wissen selber nicht, was sie eigentlich wollen.

…nur weil Du es bist.
1.) einen Strich mit der Wasserwaage an die Wand zeichnen
2.) zwei Löcher bohren
3.) die Löcher aussaugen
4.) die Löcher mit Pattex Klebeknete füllen.
5.) Warten bis es hart ist
6.) Linie mit Wasserwaage über Klebeknete nachzeichnen
Anmerkung: In der Klebeknete „normale“ HSS- Bohrer verwenden, keine Mauerbohrer.
7.) Die Löcher möglichst genau mit 3mm vorbohren
8.) Die Löcher für die Schraube größer bohren, die Schraube lässt sich ohne Dübel in die Klebeknete eindrehen.

Wenn Du das alles sauber machst weichen Deine Löcher nur wenige Millimeter vom Wasser ab.
Sinn der ganzen Übung: Auch bei bröseligen Wänden, wo der Bohrer dank eingebauter Steinchen in alle Richtungen tanzt, kann man mit der Klebeknete eine solide Basis für angenehmes Bohren schaffen.

2 Like

Hallo,

ich glaube zu wissen, daß es Dir um das Verlaufen der Bohrung geht. Nachfolgend setzt gutes Werkzeug voraus.

Dem kann entgegen gewirkt werden in dem Du mit einem kleineren Durchmesser vorbohrst. D.h. 8mm ist gewünscht, so mit einem 6mm vorbohren. Und dann mit dem 8er bei kleinen Drehzahlen aufbohren.
Kommt aber auch auf die Wand an. Ist es so wie bei mir (Haus 1933) so geht nur noch ein großzügiges Versetzen.
Ansonsten kann auch ein gewisses Gefühl nicht schaden.

Gruß vom Raben

Hallo Daniel,

was mag die Ursache hierfür sein ?

Entweder ist beim Anbohren der Bohrer „verlaufen“ oder es ist beim Bohren ein wenig Schräg gebohrt worden.

Oder wie die anderen Beiträge zeigen, Fehler beim Anzeichnen, Wasserwaage defekt etc.

Hallo Daniel,

auch ich schließe mich den vorherigen Antworten an und kann nur das gleiche sagen.

Gruß jutkis

Fliesen vorher ankörnen!

ist das dein Ernst?

Fliesen vorher ankörnen!

ist das dein Ernst?

Lass doch die Theoretiker auch mal was erzählen… :smile:

Hallo woody,

Du hast wohl nocht nicht viele Löcher in Fliesen gebohrt?

Bei Fliesen, wird mit einem Körner die Glasur, dort wo sie angezeichnet ist leicht „angekörnt“ (angeraut) um ein Verlaufen des Bohrers zu verhindern!

MfG

weissheit

Hallo woody,

Du hast wohl nocht nicht viele Löcher in Fliesen gebohrt?

Diese Frage geht an dich zurück.
Das ist nämlich völlig praxisfremd.

Bei Fliesen, wird mit einem Körner die Glasur, dort wo sie
angezeichnet ist leicht „angekörnt“ (angeraut) um ein
Verlaufen des Bohrers zu verhindern!

Dazu reicht es völlig, mit dem Widia-Bohrer in der Maschine im Schlagbohrmodus leicht „anzuklopfen“. Anders als bei Metallbohrern macht das dem Widia-Bohrer nichts aus.
Wer das nicht hinbekommt, sollte lieber gar keine Bohrmaschine in die Hand nehmen.

Hallo Fragewurm,

Das ist nämlich völlig praxisfremd.

Bei Fliesen, wird mit einem Körner die Glasur, dort wo sie
angezeichnet ist leicht „angekörnt“ (angeraut) um ein
Verlaufen des Bohrers zu verhindern!

Dazu reicht es völlig, mit dem Widia-Bohrer in der Maschine im
Schlagbohrmodus leicht „anzuklopfen“. Anders als bei
Metallbohrern macht das dem Widia-Bohrer nichts aus.
Wer das nicht hinbekommt, sollte lieber gar keine Bohrmaschine
in die Hand nehmen.

Naja, das ist halt der Unterschied zwischen Praktiker und Hobbyist.

Wen man Übung hat, macht man es mit anstubbsen.

Dazu braucht man auch genügend Kraft um die Bohrmaschine ruhig in der Luft halten zu können. Und man sollte auch nicht zusammenzucken, wenn man die Bohrmaschine einschaltet :wink:

Der Gelegenheitsbohrer körnt besser an, geht auch mit dem Steinbohrer und einem Hammer, muss nicht extra ein Körner sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich Löcher
an die Wand bohre, ist das Ergebnis immer wieder das gleiche.
Es hängt schief… Wie macht ihr das???

Das geht nur mit Übung und Gefühl.
Und man schaut sich Tricks ab, bei einem der das kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo odo01,

da habt Ihr natürlich Recht, ich mache das genauso, doch wenn ich davon ausgehe, dass jemand nicht in der Lage ist, zwei Löcher waagerecht zu bohren, ist es auch bestimmt kein Profi, darum mein Tipp!

UND @Peter, wenn Du die Löcher noch Bohren musst, die ich schon gebohrte habe, wirst Du „uralt“ :wink:, soviel zum "Hobbyisten!

In diesem Sinn

MfG

weissheit

Hallo Peter,

wenn Du die Löcher noch Bohren musst, die ich schon gebohrte habe, wirst Du „uralt“ :wink:, soviel zum "Hobbyisten!

In diesem Sinn

MfG

weissheit

Hallo weissheit,

wenn Du die Löcher noch Bohren musst, die ich schon gebohrte
habe, wirst Du „uralt“ :wink:, soviel zum "Hobbyisten!

Ich denke, ich kann da mithalten, Durchmesser von 0.4mm an aufwärts. :wink:

MfG Peter(TOO)