Hilfe, Blattläuse im Kräutergarten

Ich habe mir einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon angelegt.
Nun stelle ich fest, dass zB. der Salbei weiße Flecken auf den Blättern bekommt, und bei näheren hinsehen auch grüne Läuse besitzt.
Wie bekomme ich die Läuse wieder los ohne Chemie, will die Kräuter ja schliesslich noch essen.
Gruß Michael

Hallo Michael,

  1. zwischen die Pflanzen ungeschälte Knoblauchzehen in die Erde stecken und Pflanzen daraus wachsen lassen. Blattläuse verabscheuen Knoblauchduft.

  2. Marienkäfer und Marienkäferlarven sammeln und auf die befallenen Kräuter setzen. Die saugen die Blattläuse aus.

Viel Erfolg

Margitta

Hallo Margitta,
gehört habe ich das ja schon mal, nun werde ich es auch ausprobieren. Du meinst also eine einzelne Zehe, nicht die ganze Knolle, oder ?
Werde berichten ob es wirkt.
Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

ja, einzelne Knoblauchzehen neben die von Blattläusen befallenen Pflanzen in die Erde stecken.

Viel Erfolg

Margitta