Hilfe - meine Thuja wird braun

Hallo Gartenexperten,

ich habe zwei Thuja (‚Occidentalis‘???) - Lebensbaum - ca. 3 bis 3,5 m hoch im Vorgarten, direkt am Haus stehen (vielleicht 60 - 70 cm Abstand zur Wand). Auf der Nordwest-Seite. Beide stehen dicht zusammen, ohne grossen Zwischenraum.

Einer, der kleinere und schwächere, ist jetzt total braun geworden innerhalb einiger Wochen. Ausserdem ist er im letzten Winter umgeknickt wegen zu hoher Schneelast. Ich habe ihn deshalb sofort wieder aufgerichtet und mit einem Seil abgespannt. Ob der Stamm deshalb was abbekommen hat, kann man nicht so gut erkennen.

Gedüngt habe ich noch nie, und ob der Vorbesitzer das tat, weiss ich nicht. Habe deshalb mal in diversen Internetseiten gesucht, aber nicht allzuviel dazu gefunden.

Was könnte das sein? Stickstoffmangel, Wassermangel, Lichtmangel oder einfach das Alter?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Besten Dank im voraus.

/Reinhard

Hallo Reinhard,

schau mal ins Archiv (via kostenlosem Premiumdienst) unter „Thuja“; dort findest du Artikel zu T.occidentalis brabant und auf der 2. Ergebnis-Liste was zu Thuja-Hecken; lies Dir mal die artikel durch.
Vermutlich fehlt ihnen Wasser, da sie ja offensichtlich schon länger dort stehen und bisher gut gediehen sind. vielleicht hat der kleinere auch Lichtmangel? Vielleicht hast du ihn nach dem „Schneehänger“ zu stramm festgebunden und irgendwas wird am Stamm abgeklemmt? (oder etwas war gebrochen). Dann ist es jetzt aber zu spät.

Hoffe, das Archiv hilft Dir weiter, ansonsten melde Dich noch einmal. (Im Archiv stammen Artikel von „Werner“ und „Max. Eyth“ von der selben Person:wink: )
Viele Grüsse,
Deborah

Gedüngt habe ich noch nie, und ob der Vorbesitzer das tat,
weiss ich nicht. Habe deshalb mal in diversen Internetseiten
gesucht, aber nicht allzuviel dazu gefunden.

Was könnte das sein? Stickstoffmangel, Wassermangel,
Lichtmangel oder einfach das Alter?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Besten Dank im voraus.

/Reinhard

Hallo Reinhard,

ich denke, dass der Baum nicht mehr zu retten ist. Wenn er Dir im
WEinter umknickte, ist der Stamm gebrochen und die Leitungsbahnen
sind kaputt, es kommen werde Wasser noch Nährstoffe nach oben.
Gruß
Bolo2L