Hilferuf: engerlinge im rasen

Hallo Rasen-Fachleute,
ich habe ein ziemliches Problem seit mehreren Wochen: in meinem Rasen zeigen sich auf einer Fläche von etwa 2 x 2 Metern braune Kreise von ca. 10 cm Durchmesser, die ziemlich aneinander gereiht sind. Vertikutieren, Düngen, Nachsäen hat bisher so gut wie nicht geholfen.
Diese abgestorbene Fläche hat sich jetzt anscheinend sogar etwas verschoben.

Nach Infos aus dem Internet könnte es sich um Katzenpisse (die Viecher streunen oft bei uns durch den Garten) oder um Engerlinge handeln. Für letzteres spricht die Tatsache, dass Amseln seit dieser Zeit tiefe und relativ große Löcher in den Rasen hacken.
Gegen Engerlinge im Rasen kann man angeblich so gut wie nichts machen, höchstens mehrfach Kalk ausbringen - die Hinweise im Internet sind sehr widersprüchlich.
Hat ein Mitglied des Forums schon ähnliche Probleme gehabt und evtl. sogar erfolgreich behandeln können??
Die Grasnabe komplett abtragen,den Untergrund säubern, dann neues Erdreich auftragen und wieder einsäen ist ja sicherlich die letzte Möglichkeit…
Für Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar.
Gruß Walter VB

Fressfeinde schützen
Hallo!

Vertikutieren, Düngen, Nachsäen hat
bisher so gut wie nicht geholfen.

*lol* das ganze Programm :wink:

Für letzteres spricht die Tatsache, dass
Amseln seit dieser Zeit tiefe und relativ große Löcher in den
Rasen hacken.

Da würde ich doch sagen: Schaffe ein wenig Lebensraum für Vögel und die Engerlinge werden weniger. Ich würde im Winter Starenkästen für den Sommer aufhängen.

Ich hoffe ihr habt keine Wildschweine in der Gegend, sonst hat sich das mit dem Rasen dann eh bald erledigt :wink: Guck mal hier

Dann kam mir noch der Gedanke, die Tiere genauer zu bestimmen, die die Wurzeln Deines Rasens schädigen (es kommen mehrere in Frage). Evtl. gibt es dann genauere Tipps zur Abhilfe.

Die Grasnabe komplett abtragen,den Untergrund säubern, dann
neues Erdreich auftragen und wieder einsäen ist ja sicherlich
die letzte Möglichkeit…

Und ob das dauerhaft hilft, wage ich zu bezweifeln. Die erwachsenen Tiere sind ja sicher noch in der Gegend und legen neue Eier…

Nützlinge könnten helfen, z.B. Nematoden, dazu müsste man aber wieder genau wissen, welche Spezies sich bei Dir durchfrisst.

Noch ein Hinweis: Bitte verwende keine Großschrift. Großschrift wird im Internet als Schreien verstanden - und keiner wird gern angeschrien.

Grüße
kernig

Engerlinge
Hallo auch,

das Problem hatten wir vor ein paar Jahren auch mal…man konnte die Grasnarbe einfach mit der Hand aufnehmen, wie man eine Perücke vom Kopf nimmt.
Die Nachbarschaft hat dann angefangen den Rasen hochzunehmen und die Engerlinge abzusammeln…nach dem xten Wassereimer voll Engerlinge haben sie aufgegeben :frowning:((

Ich hab ordentlich Dünger drauf gehauen und viel Wasser hinterher…frei nach dem Motto: „Der Rasen muss schneller wachsen als die Viecher fressen können!“
Nunja…letztendlich verschwanden sie…aber dafür gab es eine „Maulwurfinvasion“. Da der Mauwurf ein Fressfeind des Engerling ist, gehe ich davon aus, dass er sich dick und rund an den Engerlingen gefressen hat und somit das „Problem“ für uns gelöst hat.

Als Alternative hab ich auch über Hühner nachgedacht…aber da wären neben den Engerlingen auch der Rasen verschwunden.

so long
Angus

Hallo!

Versuch erstmal herauszufinden, was überhaupt deinen Rasen massakriert. Ich dachte nämlich anfangs auch, daß es sich um Engerlinge handeln könnte, aber die beschränken sich bei uns auf Baumwurzeln.
Als Schädling kämen noch Wiesenschnaken http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenschnake in Frage. Die erwachsenen Tiere fallen einem eigentlich auf und waren auch bei uns schuld.

Als Gegenmaßnahme bei Schadinsekten helfen immer Nistkästen. Beim Nabu gibt´s kostenlose Bauanleitungen im Download, so daß man passend für vorhandene Vögel bauen kann.
Auch wenn fast nur Amseln und Stare im Rasen rumwühlen, ist jedes in der Luft gefangene erwachsene Insekt ein potentieller Feind weniger und kann keine Eier mehr legen.
Gegen Maikäfer helfen Fledermäuse, die gezielt Jagd auf sie machen.

lg

Hallo,
genau das Thema ging neulich bei uns durch die Presse. Es war/ist ein ganzer Fußballplatz betroffen. Mit dem Einsatz von Nematoden wird versucht, dem Problem beizukommen.
http://www.vfl-wittekind-wildeshausen.de/presse/zeit…

Viel Erfolg wünscht
Angel