Hochbeet mit oder ohne Folie

Hei ihr Wühlmause (meine eignen sind fast verduftet! Guter Tipp)
Was ist nun besser beim Hochbeet, mit Folie aussschlagen oder nicht??
Habe bislang keine Folie verwendetet, war auch ok.
Ist es dann haltbarer?
Schimmelt dann nicht die Erde und alles was da drin ist?
LG!
Allu

Schimmel ist kein Problem, allerdings faulen die Wurzeln wenn sie in den verottenden Kompost kommen, also ordentlich Erde oben drauf. Wenn du Folien auslegst hast du kein Getier was zum Beispiel Gänge gräbt durch die beim Gießen das Wasser verschwindet. In trockenen Jahren ist Folie besser, aber wer weiß was es für Wetter wird im Sommer?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde mit Folie vorziehen, hält das Wasser besser und beugt ein schnellen Verrottung des Holzes vor.

Hier ein kleiner Auszug Hochbeetbau: Aber wie? FAQ:1011

Die Wände dieser „Form“ habe ich zum Schutz des Holzes innen mit Langzeitfolie ausgekleidet, denn ein gut funktionierendes Hochbeet sollte im Inneren stets feucht sein, braucht also viel Wasser; die Folie erhöht somit die Lebensdauer des Holzes.

http://www.biozac.de/biozac/biogart/huegel.htm#Der%2…

Mfg.
BelRia