Hochwachsende Schattengewächse

Hallo alle miteinander!

Ich bin für unseren Garten, für eine schattige Ecke zwischen Wohngebäude und Garageneingang, auf der Suche nach einem möglichst pflegeleichten, hochwachsenden (min. 2,50 m bis 3 m) immergrünen Gewächs.

Ob Busch oder Baum ist weniger wichtig. Hauptsache um ab 2,50 bis 3 m und dauergrün.

Diverse Bambusse (z. B. Fargesia robusta ‚Campbell‘, Zebra Bambus) habe ich schon gefunden, aber die gefallen meiner Frau nicht so recht.

Hat jemand noch eine andere Idee außer Thuja?

Danke und LG

Hallo,

ich habe mir für einen schattigen Platz heuer eine " Garten Azalee Rhododendron luteum Gibraltar " zugelegt! Vielleicht wäre das auch für Euch etwas!

Mit Grüßen
Mannema

Servus,

die Kriterien „immergrün“, d.h. nicht laubabwerfend, und „Wuchshöhe 2,50 - 3,00 m“ hast Du aber schon gelesen, oder?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

bin so begeistert über meine Errungenschaft, daß ich blind war!

LG Mannema

Hallo,

sollen es Koniferen sein oder soll was Grünes an einem Zaun / Trennwand / Hauswand hochranken?

Bei den Koniferen nicht die Standard 0815 aus dem Baumarkt nehmen, sondern vielleicht mal einen Taxus nehmen, bekommt kleine Beeren ist langsam wachsend, allerdings in großen Größen schon recht teuer. Auch diese schmalen raketenwacholder, wie z.b. im Mittelmeer-Raum sind schön … und SEHR teuer seufz.

Alternativ eine Hecke aus Kirschlorbeer, lässt sich gut schneiden, und hat schöne, dunkelgrüne Blätter, die ganzjährig dran sind. Kann aber auch breit werden, also hoher Platzbedarf.

Um Trennwände Zaun / Hauswand zu begrünen, bietet sich dann Efeu an. Alle anderen wie Wilder Wein, Goldregen, Blauregen, Clematis sind laubabwerfend und somit im Winter kahl

Hallo und danke für die Antwort.

Es geht um eine Ecke von ca. 3 x 3 m zwischen Wohngebäude und Garage(ntür). Ich möchte dort eine Bepflanzung vornehmen, weil wir diese Ecke einfach „nackt“ aussieht, wenn man im Garten sitzt. Ich bekam gestern noch einen guten Tipp mit einer Eibe. Die wird es wohl auch werden. Aber danke für die Idee mit de Raketenwacholder! Der eignet sich super als grüne Begrenzung zwischen Hofeinfahrt und Rasenfläche vor dem Haus!

Hallo
Wenn du keine Birnbäume in Garten hast wäre Wacholder besser. Eibe ist Giftig also nicht so gut für Familien Garten geeignet .LG