Hornissen-Frage

Hallo,

wie kann ich Hornissen entmutigen, sich bei uns niederzulassen?

Gestern war eine zu beobachten, wie sie suchend das Gelände erkundeten, heute waren es schon zwei, von denen mir eine ziemlich heftig gegen den Hals geflogen ist, ohne aber zu stechen, dann ist sie weiter. Vielleicht hat sie grade auch nur woanders hingeguckt, und hat das nicht so gemeint.

Aber ich nehme an, daß sie jetzt nach Plätzen suchen, um ein Nest zu bauen, und bei uns würde es ihnen sicher gut gefallen, verwildertes Grundstück, Ruinenmauern usw.

Wir würden sie aber gerne im Frühstadium von dieser Idee abbringen. Was könnten wir da tun?

Danke für jeden Tip
Dan

Hi Dan,

Hornissen lassen sich nicht vertreiben - wenn sie sich in einen Garten verguckt haben, dann passiert es einfach. Mach Dir deshalb aber keine Sorgen, es gibt nichts friedlicheres als Hornissen, das siehst Du ja schon an Deiner Begegnung.

Sollte der Gartentisch tatsächlich in ihrer Einflugschneise stehen, dann rück ihn halt zur Seite. Beobachte sie, und Du wirst Freude haben ohne Ende. Na ja, ganz so lang nicht - in vier Monaten wird alles vorbei sein. Die meisten Nester werden auch nicht sehr groß, und Dir wird auch nie ein Schwarm begegnen. Sie siedeln auch selten öfter als einmal an der gleichen Stelle.

In den FAQs findest Du reichlich Infos, die das Verhalten der Hornissen beschreiben, auch warum sie geschützt und schützenswert sind.

Gruß Ralf

Hallo, Dan:smile:
zunächst mal: hornissen sind nützliche tiere und in den seltensten fällen ohne anlass aggressiv - ich habe jedes jahr zumindest einen bau irgendwo ums bauernhaus rum und mir ist noch nie was von hornissen passiert (von wespen schon). Aber: mein freund ist vorigen sommer mit einer idee angekommen (weiss der teufel, woher er die hatte), die ich zunächst für absoluten humbug hielt. Er machte aus innen pappe und aussen papier (wichtig: keine farbe, sondern möglichst grauweisses papier) etwa männerfaustgrosse kugeln und befestigte die um den hauseingang und um unseren lieblingsplatz rum in büschen und bäumen und eine direkt über der haustüre neben dem licht. Er behauptet, hornissen bauen keine *wohnungen*, wo schon andere bauten sind - und lassen sich so täuschen - ich habe keine ahnung, ob die begründung stimmt, aber wir hatten letzten sommer keine hornissen in unserer unmittelbaren umgebung, sondern nur einige in gehörigem respektabstand.
Und nach dem motto *nutzt’s nix, so schads auch nix* machen wir das heuer wieder.
liebe grüsse aus wien,
jenny

Hallo dan fx,

wie von drambeldier bereits erwähnt, findest du einiges zu Hornissen in den FAQ und zwar hier:

WESPEN, Bienen, Hornissen? FAQ:1143

Alle wildlebenden Tiere, somit auch Hornissen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

Keine Angst vor Hornissen!
http://www.vespa-crabro.de/inhalte.htm

Hornissen (Vespa crabro)
Das Kurzportrait der Hornisse findet sich bei den übrigen Wespen. Die Art hat es schwerer als ihre kleineren Verwandten, u. a. weil ihr ein schlechter Ruf vorauseilt – auch unter Leuten, die nie bewußt eines dieser schönen Insekten gesehen haben. Hornissen legen ihre Nester, wie gesagt, in Höhlungen an; gerade Baumhöhlen sind aber sehr selten geworden, da viele Menschen es unüberlegt für selbstverständlich halten, alte Bäume zu fällen, wenn z. B. Höhlungen ihre Altersschwäche verraten. Sucht sich eine Königin dann alternativ eine Höhle in einem Gebäude, wird sie gleich zur Gefahr, selbst wenn dieses kaum benutzt wird. Wir sollten also Ersatz-Brutraum dort schaffen, wo sich niemand gestört fühlt: usw.

http://www.tierundnatur.de/wespen.htm
Hier links Hornissen anklicken.

http://www.hymenoptera.de/html/arten/hornissen.php

Ein faszinierendes und nützliches Tier
Die Hornisse ist unsere grösste einheimische Wespenart und gehört zu den sozialen Faltenwespen. Sozial nennt man sie, weil sie Staaten mit einer Königin und vielen Arbeiterinnen bildet. Sie ist eine geschickte Jägerin, die bis spät in die Nacht noch auf die Jagd nach Fliegen, Wespen, Raupen etc. geht. Ein grosses Hornissenvolk kann täglich bis zu 500 Gramm Insekten erbeuten! Hier erfahren Sie mehr über die Hornisse und unsere Wespenarten.
http://www.stadt-zuerich.ch/ugz/bereiche/schaedling/…

Viele Grüße
BelRia

Hi,

wir haben schon seit Jahren Hornissen im Garten und es gab noch nie Probleme - ganz im Gegenteil, seitdem die Hornissen da sind gibt es viel weniger Wespen!

Hornissen sind echt toll - wie beobachten sie oft wenn sie am Abend zum trinken an den Teich kommen. Sie sind auch nicht scharf auf Süßes oder gebratenes vom Tisch, also gar nicht lästig.

Ich bin keine Expertin aber ich denke wenn man Hornissen nicht unheimlich ärgert dann sie sie mit den Hummeln die freundlichsten Gartenbewohner aus der Gruppe der Insekten.

Viele Grüße

Sue