Hornissennest im Frühjahr entfernen

Hi Experten,

bevor jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, eines vorweg: Ich habe nicht vor, ein besiedeltes Hornissennest zu entfernen!

In der Giebelspitze vor unserem Schlafzimmerfenster hat sich ein Hornissenvolk angesiedelt. Inzwischen ist das Nest auf eine stattliche Größe angewachsen und sieht wirklich beeindruckend aus.

Jetzt hat mein Neffe Interesse an dem Nest angemeldet: Er möchte es gerne mit zur Schule (Grundschule) nehmen, natürlich nachdem das Volk abgestorben ist. Also werde ich versuchen, das Nest im nächsten Frühjahr möglichst zerstörungsfrei abzunehmen.

Meine Fragen:

(1) Wie kann ich das Nest halbwegs unbeschadet abnehmen? Es ist ziemlich in der Giebelspitze „verkeilt“ und hat die beiden Trägerbalken mehr oder weniger integriert. Wenn ich es an den Berührungsstellen abschneide (was schwierig genug wird), fällt dann der innere Wabenaufbau ab, weil die tragende Decke fehlt?

(2) Wie stabil ist der äußere Mantel? Wenn ich das Nest abgenommen habe, kann ich es dann auf den Außenmantel legen, oder wird das Nest dann von seinem Eigengewicht zerdrückt?

(3) Ich möchte das Nest gerne an einer Holzplatte aufhängen. Welchen Klebstoff kann ich dafür verwenden, ganz normalen Papierkleber?

(4) Etwas weg vom Thema „Nest abnehmen“: Ich möchte gerne ein paar schöne Fotos von unseren „Mitbewohnern“ aufnehmen. Dass ich mich in nähere Umgebung des Nestes nicht hektisch bewegen und die Hornissen nicht anatmen sollte, weiß ich. Aber wie werden die Hornissen auf ein Blitzlicht reagieren?

Ein paar Tips zur Handhabung wären sehr hilfreich!

Gruß
Uwe

Uwe, scroll’ mal nach unten zum Thread >Erdwespen

Uwe, hier noch ein link zu einer Hornissen site der du sehr viel Anregungen zu deinem Vorhaben entnehmen kannst!

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Besu…

Gruß Jukaido

1 Like

Uwe, hier noch ein link zu einer Hornissen site der du sehr viel Anregungen zu deinem Vorhaben entnehmen kannst!

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Besu…

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Besu…

Gruß Jukaido

Meine Fragen:

(1) Wie kann ich das Nest halbwegs unbeschadet abnehmen? Es
ist ziemlich in der Giebelspitze „verkeilt“ und hat die beiden
Trägerbalken mehr oder weniger integriert. Wenn ich es an den
Berührungsstellen abschneide (was schwierig genug wird),
fällt dann der innere Wabenaufbau ab, weil die tragende Decke
fehlt?

…ich denke es ist machbar, aber es sollte tatsächlich mit einem Skalpell geschehen und der Wabenaufbau ist in der Regel mittig oben aufgehängt.
Nur wie das mit deinen eingeklemmt Nest ist kann ich nicht beurteilen.

(2) Wie stabil ist der äußere Mantel? Wenn ich das Nest
abgenommen habe, kann ich es dann auf den Außenmantel legen,
oder wird das Nest dann von seinem Eigengewicht zerdrückt?

Würde ich nicht machen denn die einzelen Isolierwaben sind sehr fragil, besser hängend !

(3) Ich möchte das Nest gerne an einer Holzplatte aufhängen.
Welchen Klebstoff kann ich dafür verwenden, ganz normalen
Papierkleber?

ich würde Heißkleber mit einer Klebepistole wählen

(4) Etwas weg vom Thema „Nest abnehmen“: Ich möchte gerne ein
paar schöne Fotos von unseren „Mitbewohnern“ aufnehmen. Dass
ich mich in nähere Umgebung des Nestes nicht hektisch bewegen
und die Hornissen nicht anatmen sollte, weiß ich. Aber wie
werden die Hornissen auf ein Blitzlicht reagieren?

Ein paar Tips zur Handhabung wären sehr hilfreich!

wichtig ist die Flugbahnen bzw. Einflugschneisen meiden und nur kurz stören, denn ehe die „Torwache“ Alarm schlägt solltest du abgedrückt haben.
Ich hatte das Glück, dass mein Nest in einen Meisen-Nistkasten auf meiner Terrasse gebaut wurde.
Ich habe dann die Vorderseite durch eine Acrylscheibe ersetzt.
Leider mußte ich wg. der Blitzlichtspiegelung diese Scheibe beim Snapshot immer entfernen.
Nun ja ich habe bisher ca. 60 Aufnahmen gemacht und wurde nie gestochen.
Viel Spaß bei deinem Vorhaben,
Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

erst mal vielen Dank für die Links, ich habe die letzten Tage viel gelesen, gesehen und gelernt :smile:

Deine Fotos habe ich mir auch alle angesehen, Herzlichen Glückwunsch dazu! Im Vergleich zum Hornissennest wirkt so ein Wespennest ja recht bescheiden. Im letzten Jahr hatten wir irgendwo auf dem Dachboden ein Wespennest, das ich aber nicht gefunden habe. Jetzt weiß ich, warum… das passt ja in jede Ecke! Ich dachte immer, die wären größer. Werde noch mal nachsehen, vielleicht finde ich es jetzt.

Noch eine Anregung zu deinem Problem mit der Blitzlichtspiegelung: Es gibt Polarisationsfilter. Die werden vor das Objektiv geschraubt und vermindern Spielgeleffekte. Wieviel das bringt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn es für Deinen Fotoapparat keinen passenden Filter gibt, kannst Du Dir vielleicht eine Polarisationsfolie besorgen. Die mußt Du dann einfach vor das Objektiv halten, aber dabei mußt Du auf die richtige Polaristationsebene achten. Das heißt: Es ist nicht egal, welche Kante der Folie oben liegt.
Alternativ könntest Du die Acrylscheibe durch eine entspiegelte Scheibe ersetzten, die ist dann auch nicht so empfindlich gegen Kratzer (wohl aber gegen Stöße… man kann eben nicht alles haben). Viele Bilderrahmen (auch diese großen ohne Rand, bei denen die Scheibe einfach mit Clips gehalten wird) haben entspiegelte Scheiben.
Ob sich der Aufwand noch lohnt, mußt Du natürlich selbst entscheiden. Wie Du schon sagtest, Dein Volk scheint sich dem unausweichlichen Ende zu nähern. Aber vielleicht für’s nächste Jahr?

Jetzt noch ein paar Kommentare zu Deinen Antworten:

Meine Fragen:

(1) Wie kann ich das Nest halbwegs unbeschadet abnehmen? Es
ist ziemlich in der Giebelspitze „verkeilt“ und hat die beiden
Trägerbalken mehr oder weniger integriert. Wenn ich es an den
Berührungsstellen abschneide (was schwierig genug wird),
fällt dann der innere Wabenaufbau ab, weil die tragende Decke
fehlt?

…ich denke es ist machbar, aber es sollte tatsächlich mit
einem Skalpell geschehen und der Wabenaufbau ist in der Regel
mittig oben aufgehängt.
Nur wie das mit deinen eingeklemmt Nest ist kann ich nicht
beurteilen.

Tja, das kann ich selbst noch nicht. Das wird sich wahrscheinlich erst zeigen, wenn ich angefangen bin. Der mittig aufgehängte Wabenaufbau wird die Sache nicht leichter machen.

(2) Wie stabil ist der äußere Mantel? Wenn ich das Nest
abgenommen habe, kann ich es dann auf den Außenmantel legen,
oder wird das Nest dann von seinem Eigengewicht zerdrückt?

Würde ich nicht machen denn die einzelen Isolierwaben sind
sehr fragil, besser hängend !

Ich glaube, das wird viel komplizierter, als ich gehofft habe. Isolierwaben ablösen, diese hängend festhalten, gleichzeitig Wabenaufbau ablösen, ebenfalls hängend festhalten, alles zusammen an eine Platte kleben… und das ganze Kunststück muß auch noch auf einer Leiter vorgeführt werden.
Na ja, mal sehen, was heile bleibt.

(3) Ich möchte das Nest gerne an einer Holzplatte aufhängen.
Welchen Klebstoff kann ich dafür verwenden, ganz normalen
Papierkleber?

ich würde Heißkleber mit einer Klebepistole wählen

OK.

(4) Etwas weg vom Thema „Nest abnehmen“: Ich möchte gerne ein
paar schöne Fotos von unseren „Mitbewohnern“ aufnehmen. Dass
ich mich in nähere Umgebung des Nestes nicht hektisch bewegen
und die Hornissen nicht anatmen sollte, weiß ich. Aber wie
werden die Hornissen auf ein Blitzlicht reagieren?

Ein paar Tips zur Handhabung wären sehr hilfreich!

wichtig ist die Flugbahnen bzw. Einflugschneisen meiden und
nur kurz stören, denn ehe die „Torwache“ Alarm schlägt
solltest du abgedrückt haben.
Ich hatte das Glück, dass mein Nest in einen Meisen-Nistkasten
auf meiner Terrasse gebaut wurde.
Ich habe dann die Vorderseite durch eine Acrylscheibe ersetzt.
Leider mußte ich wg. der Blitzlichtspiegelung diese Scheibe
beim Snapshot immer entfernen.
Nun ja ich habe bisher ca. 60 Aufnahmen gemacht und wurde nie
gestochen.

Gestern Abend habe ich die ersten Bilder gemacht, allerdings noch ohne Leiter. Ich war also noch recht weit weg (Nestausgang - Objetiv ca. 2m). Davon haben sich die Hornissen jedenfalls in keinster Weise stören lassen. Morgen soll es gutes Wetter geben, da werde ich mal ein paar Fotos aus der Nähe machen.
Die Gefahr, die Einflugschneise oder die Flugbahnen zu blockieren, ist ziemlich gering. WENN das passiert, habe ich ganz andere Probleme, denn dann habe ich mich zu weit vorgebeugt, bin gerade von der Leiter gefallen und auf dem Weg nach uuuuuuuuuunten.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben,
Gruß Jukaido

Gruß, und Danke nochmal für Deine Hilfe
Uwe

Hallo Jukaido,

erst mal vielen Dank für die Links, ich habe die letzten Tage
viel gelesen, gesehen und gelernt :smile:

Deine Fotos habe ich mir auch alle angesehen, Herzlichen
Glückwunsch dazu! Im Vergleich zum Hornissennest wirkt so ein
Wespennest ja recht bescheiden. Im letzten Jahr hatten wir
irgendwo auf dem Dachboden ein Wespennest, das ich aber nicht
gefunden habe. Jetzt weiß ich, warum… das passt ja in jede
Ecke! Ich dachte immer, die wären größer.

hi Boosianer,
Experten behaupten die Wespennester wären in diesem Jahr allesamt klein ausgefallen,
Nun ja ich kann’s nicht beurteilen !

…und besten Dank für den Filtertipp aber für 14 Tage,
dann ist es ohnehin vorbei mit dem kleinen Wespenstaat
klick hier—> http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=17649…
und scroll im Fauna-Thread zurück, lohnt es sich wohl nicht mehr.
Viel Spaß mit deinen Hornissen und lass 'mal von dir hören.
Gruß Jukaido