Hortensie mickert vor sich hin

Hallo!

Ich habe vor fünf Jahren eine etwas lädierte Bauernhortensie im Baumarkt gekauft - ich hatte Mitleid. Ich habe sie dann ausgepflanzt, ein Jahr später ist sie noch einmal umgezogen. Seit vier Jahren hat sie aber nun einen festen Platz. Die Pflanze hat einen sonnigen Standort, ich mulche sie regelmäßig, aber trotzdem mickert das Gewächs vor sich hin. Während andere Hortensien jetzt schon voll beblättert sind, hat meine Pflanzen lediglich sechs oder sieben Blätter ausgetrieben.

Ich denke, dass der Standort einfach zu sonnig ist für die Hortensie. Kann ich sie noch einmal umpflanzen?

Danke, Gruß

Olli

Hallo, Olli!

Ich denke, dass der Standort einfach zu sonnig ist für die
Hortensie. Kann ich sie noch einmal umpflanzen?

Bin kein Gartenexperte, aber habe öfter Hortensien umgepflanzt, auch zu den unmöglichsten Jahreszeiten - sind alle wieder geworden.

Zwei habe ich auch in der prallen Sonne stehen: sie treiben jedes Jahr sehr schön, blühen auch, aber spärlich, und bleiben einfach klein, keine Rede von imposanten Hortensienbüschen. Sie sind wirklich im lichten Halbschatten besser untergebracht, glaube ich.

Zum Standpunkt habe ich aber auch noch eine Frage @ alle: Habe im letzten Herbst 4 Hortensien in Halbschatten auf einem breiten Streifen zwischen der Hainbuchenhecke des Nachbarn und unserem altehrwürdigen Kirschbaum gepflanzt, wahrscheinlich schon zu spät im Jahr, denn alles Überirdische ist erfroren und sie treiben erst jetzt von ganz unten neu aus. Schwiegermama meint, das wird ohnehin nichts, der Boden da hätte keine Kraft, durch Baum und Hecke, und Hortensien hätten doch ziemliche Ansprüche. Nun hatte ich aber schön große Pflanzlöcher gemacht, mit Kompost-Erde-Gemisch gefüllt und denke, wenn ich immer zufüttere, müssten sie doch gedeihen? Auch ziehen verschiedene Pflanzen verschiedene Nährstoffe aus der Erde, so dass auch bei engerer Nachbarschaft für alle genug da sein kann? Außerdem gedeihen auf demselben Streifen Tränendes Herz, Pfingstrose, Gartenastern und noch allerlei anderes Kleingesträuch.

Danke & Gruß,
Eva

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich denke, dass der Standort einfach zu sonnig ist für die
Hortensie.

der botanische Pflanzenname für Hortensie lautet Hydrangea = die Wasserliebende.
Bewässern, Bewässern, Bewässern.
Dann klappts auch vollsonnig

Zwei habe ich auch in der prallen Sonne stehen: sie treiben
jedes Jahr sehr schön, blühen auch, aber spärlich, und bleiben
einfach klein, keine Rede von imposanten Hortensienbüschen.

siehe oben

Sie sind wirklich im lichten Halbschatten besser
untergebracht, glaube ich.

ja klar. Weil Du Dich nicht totgießt

Zum Standpunkt habe ich aber auch noch eine Frage @ alle: Habe
im letzten Herbst 4 Hortensien in Halbschatten auf einem
breiten Streifen zwischen der Hainbuchenhecke des Nachbarn und
unserem altehrwürdigen Kirschbaum gepflanzt, wahrscheinlich
schon zu spät im Jahr, denn alles Überirdische ist erfroren
und sie treiben erst jetzt von ganz unten neu aus.

das kommt schlicht auf den Winter an

Schwiegermama meint, das wird ohnehin nichts, der Boden da
hätte keine Kraft, durch Baum und Hecke, und Hortensien hätten
doch ziemliche Ansprüche. Nun hatte ich aber schön große
Pflanzlöcher gemacht, mit Kompost-Erde-Gemisch gefüllt und
denke, wenn ich immer zufüttere, müssten sie doch gedeihen?

willst Du alle 3 Monate neue Pflanzlöcher graben und zufüttern?

Auch ziehen verschiedene Pflanzen verschiedene Nährstoffe aus
der Erde, so dass auch bei engerer Nachbarschaft für alle
genug da sein kann?

sooo unglaublich unterschiedlich ziehen Pflanzen nun auch nicht Nährstoffe aus der Erde. Die Einen mehr als die Anderen, da ja. Aber im Prinzip wollen alle dasselbe

Außerdem gedeihen auf demselben Streifen
Tränendes Herz, Pfingstrose, Gartenastern und noch allerlei
anderes Kleingesträuch.

… und genau da haben wir den Schwarzen Peter!
Gartenastern, Pfingstrosen, alles Kleinsträucher, die Flachwurzler sind. Also starke Wurzelkonkurrenz und starke Säufer, die den Hortensien das Leben schwer machen.

Du kannst höchstens versuchen, ein Stück Drainagerohr neben den Hortensien einzugraben und über dieses gezielt eine Extraportion Wasser für die Hortensien zu gießen.

viele Grüße
Geli

Hallo, Geli!

Bewässern, Bewässern, Bewässern.
Dann klappts auch vollsonnig

Gut zu wissen. Also gieße ich einfach noch mehr, vielleicht werden sie dann größer :smile:

willst Du alle 3 Monate neue Pflanzlöcher graben und
zufüttern?

Nee, ich dachte eher an Düngen und ab und zu etwas Kompost unterharken?

… und genau da haben wir den Schwarzen Peter!
Gartenastern, Pfingstrosen, alles Kleinsträucher, die
Flachwurzler sind. Also starke Wurzelkonkurrenz und starke
Säufer, die den Hortensien das Leben schwer machen.

Es besteht beidseitig ein ziemlicher Abstand zwischen den vier Hortensien und den anderen Gewäxen. Ich werde auf jeden Fall kräftig gießen, denn Austreiben tun sie ja. Vielleicht tun sie mir den Gefallen, setzen sich durch, und ich kann Schwiegermama eine Nase drehen :smile:))

Einen schönen Tag wünscht
Eva