Hortensien auf 'dünnen' Stengeln

Hi an alle,

ich habe Hortensien. Sie gedeihen prächtig, ich giesse sie liebevoll, sie werden gedüngt, gehegt und gepflegt - aber irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Bei zwei meiner Hortensien habe ich jeden Sommer das gleiche Schicksal - sie beginnen zu blühen, die Blüte wird richtig schön rund und prächtig und irgendwann scheint der „Stengel“ das Gewicht der Blüte nicht mehr auszuhalten und legt sich hin. D.h. meine Hortensien sehen dann auch wie vertrocknet, denn der Stengel und die Blüte liegen irgendwann einfach in der Erde und die Blüte verdirbt. Ich muss dazu sagen dieses Problem habe nur zwei meiner Hortensien. Ich habe über die Jahre immer mal in Gärtnereien Hortensien gekauft und es scheint da eine Menge unterschiedlicher Arten zu geben, denn die meißten meiner Pflanzen sind stark genug ihre Blüte auch zu tragen, nur diese zwei eben nicht…

Ich dünge nicht übertrieben (1 x im Monat), ich giesse ausreichend, die Pflanzen stehen im Halbschatten an einem Zaun, im Winter werden die Blüten abgeschnitten, aber die Pflanze an sich nicht beschnitten, da ich nicht weiß ob ich das soll und wenn ja wie genau ich beschneide. Gibt es eine Beschneidung für „kräftigere Stengel“ oder was kann ich tun? Zur Zeit habe ich die Stengel mit einem Holfstäbchen verstärkt und die schwachen Stengel daran festgebunden. Aber auch dass hilft nicht viel, die Stengel hängen jetzt eben in der Schlaufe.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse
Helena

Man muß sie immer abstützen. Mit extra angefertigten Drahtbögen (3 - 4 mm dick) oder Ähnlichem.

mfgConrad

hi Helene,

es stimmt, dass eine Unzahl von Züchtungen der Horthensie auf dem Markt ist und leider gibt’s auch
Fehlentwicklungen beim Kreuzen der diversen Sorten…
Ich denke du hast leider mit diesem beiden Exemplaren einen Fehlgriff getan und das von Conrad angeratene Stäben ist nur der Griff nach der Krücke.

Wenn du dich an die einschlägig bekannten „Pflegerichtlinien“ gehalten hast gibt’s da kaum eine Möglichkeit diese beiden Pflanzen auf Vordermann zu bringen, wenn z.B. eine Sorte mit schweren Tellerblüten mit einer Sorte die nur schwache Triebe ausbildet, gekreuzt wurde, ist es nach den Naturgesetzen nun mal vorprogrammiert dass die zu schweren Blüten mit den schwachen Stengeln zu Boden sinken.
Gruß Jukaido

Die so genannten „Bauernhortensien“ haben dünne Stengel und liegen dann gleich flach.

Die so genannten „Bauernhortensien“ haben dünne Stengel und
liegen dann gleich flach.

tja, das ist das Ergebnis der > „EndlosaufgroßeBlütenzucht“ inne Tonne kloppen

Warum das alles?

Warum nicht auch Stengel mit Blüten auf der Erde liegen lassen? Natur ist eben Natur!
Unsere „normalen“ sind 3 m hoch und stehen. Die Bauernhortensien liegen und stehen und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Man muß nur Platz haben.

mfgConrad

…genau, dass sehe ich auch so, ich habe eine Tellerhortensie mit Riesenblüten und ebenfalls schwachen Stängeln, durch das Höherstellen des Topfes zu einer „Hängehortensie“ umfunktioniert und sie „rankt“ im Gegensatz zu meinen Kletterhortensien an den Hauswänden nach unten…
Ist 'mal watt anderes, oder ???
Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena.
Ums Stäben kommst du nicht drumherum. Aber du kannst mit dem herbstlichen Rückschnitt einiges verbessern. Ende August, Anfang September kannst du deine Hortensien radikal einkürzen. Wenn du das im Frühjahr machst, bekommst du in diesem Jahr keine Blüten mehr.
Wenn du dann noch darauf achtest, daß du einen Kaliumbetonten Dünger hast(Kalium fördert die Festigkeit der Pflanze, bewirkt aber auch keine Wunder), dann hast du eigentlich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Gruß Anja.