Hortensien in Kübeln

Moin,

auf einer Terrasse (ca. halben Tag im Schatten, dann volle Sonne) befinden sich 4 Kübel mit mittelgrossen Hortensien. Die waren alle voll in Blüte und schick letztes Jahr (seit 3 Jahren in den Kübeln) und jetzt … *schnief* … drei davon zeigen so gar nichts … eine hat schon grüne Blätter, die anderen gar nix. Sind alle gleich behandelt worden, haben keinen Frost abgekriegt …

Woran liegt das? Kann es sein, dass die noch ein bisschen Zeit brauchen oder müsste aktuell eher davon ausgegangen werden, dass die sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben?Oder könnte man (mit was?) versuchen, die noch ein bisschen zu päppeln?

Ich fände es zu schade, sie wegzuschmeissen.

Danke für Antworten im Voraus :smile:

Grüsse
Ex.

Dazu fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein, wobei mehrere Gleichzeitig beseitigt werden können :smile:

Die Erste Überlegung ist, ob die Kübel einen Abfluss haben, oder ob sich Regenwasser darin sammelt und nicht abfliessen kann, weil zum Beispiel keine Löcher im Boden des Kübels sind, oder die Vorhandnen Löcher verstopft sind weil der Kübel direkt auf dem Boden steht.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Wurzeln der betroffenen Pflanzen nicht mehr ausreichend Platz haben um sich auszubreiten.

In beiden Fällen würde ich empfehlen, die Planzen in neue Kübel umzutopfen, neue Erde zu nehmen und auf entwässerung der Töpfe zu achten, dann könnte es klappen, dass sich die Pflänzchen wieder bekrabbeln :smile: