Hundehütte von Ameisen befallen - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe draußen im Garten eine Hundehütte für meinen Hund. Leider ist diese von Ameisen befallen und ich werde diese nicht wieder los. Was kann ich gegen den Befall meiner Hundehütte durch Ameisen selber tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo vvv :wink:

Sollten sich die Ants im Holz eingenistet haben ( was aus Ihrer Anfrage nicht so klar herauszulesen ist), so hilft meißt nur das befallene Holz zu entfernen. Durch eine Versiegelung sind die häufig nicht „zu bremsen“. Bedenken Sie bitte auch, das sich dort ja auch wieder welche ansiedeln würden.
Sollten sich die Ants am oder unter dem Fundament bzw. Platten angesiedelt haben hilft meißt auch nur großzügig „ausbuddeln“ und danach verdichten.
Und falls der Gedanke Chemische Keule im Hintergrund steht: Sobald die Wirkung nachlässt gilt das gleiche wie vorher beschrieben…Wo sich einmal welche wohlgefühlt haben…
Bitte noch beachten: Waldameisen stehen unter Naturschutz! Im Zweifel bitte hier informieren: www.ameisenschutzwarte.de/

Vielleicht lässt sich die Hundehütte derart sanieren, dass sie frei von morschen oder verschmutzten Stellen ist und dass sie nicht mit den ganzen Boden auf der Erde oder dem Rasen aufliegt. (Ich könnte mir da kleine Sokel, eventuell Ziegelsteine, vorstellen.) Falls die Ameisen den Hund nicht weiter stören, könntest Du den Dingen aber auch einfach ihren Lauf lassen.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe draußen im Garten eine Hundehütte für meinen Hund.

Hallo!

Ich würde die Ameisen lassen, wo sie sind. Die tun dem Hund nichts, halten aber gleichzeitig andere, potentiell schädlichere Insekten fern.

Wenn die Ameisen denn trotzdem weg sollen (und die Hundehütte nicht auf dem Rasen steht, sondern auf einer glatten Oberfläche wie Stein), kann man sie mit einer Paste, die man aus Talkumpulver (Apotheke) und sehr wenig Wasser anrührt, fernhalten. Die Paste einfach mit einem Tuschkastenpinsel einmal rund um die Hütte auftragen (geht auch an senkrechten Flächen, also z.B. der Wand der Hütte). Solange der Kreis nicht durchbrochen wird - z.B. weil der Hund dran schleckt oder mit nasser Nase viel dran rumschnüffelt - kommen die Ameisen nicht mehr in die Hütte.

Hallo,

könntest Du einen kleinen Wassergraben um die Hütte ziehen?

Gruß Dieter