Hyazinten in den Garten pflanzen

Hallo zusammen … in meiner Wohnung, in kleinen Töpfen sind die Hyazinten nun verblüht.Ich möchte sie in meinen Garten pflanzen und sie dort auch belassen.
Hier meine Fragen: wann sollte der Rückschnitt erfolgen und wie tief muß die Zwiebel in den Boden, welche Nachbarpflanzen lieben Hyazinten besonders ?
Vielen Dank für Eure Mühe
Waldvogt

Hallo Waldvogt,

bisher habe ich Erfolg mit folgender Methode:

  • Rückschnitt nach der Blüte (wobei ich die Blüte ganz verwelken lasse, bevor ich die Stengel abschneide)
  • ca. 10 Tage weitergießen - aber reduziert
  • sobald der Boden ca. 10° erreicht hat, Hyazinthe einbuddeln und in Ruhe lassen

Schön finde ich die Kombination zu Tulpen oder anderen frühlingsblühern.
Verträglich sind sie meines Wissens mit eigentlich allem.

Viel Spaß + Grüße
Katje

Hallo Waldvogt,
„wann sollte der Rückschnitt erfolgen :wie tief muß die Zwiebel in den Boden,?“

Also ich habe die Zwiebeln einfach nachdem sie verblüht sind in die Erde gesteckt und dort belassen. Als das Laub gelb und welk und unansehnlich wurde, habe ich es abgeschnitten. Die Pflanzen kommen jedes Jahr wieder und das seit ca. 5 Jahren. Kann also nicht ganz falsch gewesen sein. und

Zu der Frage mit den Nachbarpflanzen muss ich leider passen. Ich habe einen Garten, in dem alles wächst und das auch dort wo es möchte. Also ich hab nix auffälliges in Bezug auf Nachbarpflanzen entdeckt. Neben meinen wachsen Tulpen, Narzissen, Veilchen und Rosen.

Hoffe ich konnte helfen
Mausstein

Leider beschäftige ich mich nicht mehr mit Gärtnern, von daher kann ich keine Antwort liefern. Sorry.

Hallo Waldvogt
Auch ich würde bei der Hyazinthe nur die verwelkte Blühte herausschneiden und die Pflanze mit Grün, wenn der Boden frostfrei ist, etwa in 3-fache Zwiebelgröße tief eingraben. Wenn das Grün ganz verwelkt ist, sollte man es abschneiden. Man kann die Zwiebel in der Erde belassen. Sie treibt jedes Frühjahr wieder aus. Man kann sie aber auch, nachdem sie verwelkt ist, ausgraben, trocknen lassen und über den Sommer z.B. im Keller dunkel und kühl aufbewahren. Dann hat man Platz für Sommerblüher im Garten. Ab Mitte Okt. bis vor dem ersten Frost kann man die Zwiebel wieder Eingraben und das über mehrere Jahre wiederholen.

Gruß
Gartenfreund