Ich möchte einen kleinen Irrgarten bzw

… Labyrinth in meinem Garten anlegen. Ich weiß die Idee ist verrückt, aber ich finde so etwas total klasse. Wie geht man am besten vor? Ich habe ca. 500 qm Fläche zur Verfügung. Was für eine Heckensorte würdet Ihr nehmen? Sie sollte nicht zu schnell wuchern.

Danke

Servus,

Buchsbaum?

Gruß,
Sax

Hallo,

zur Bepflanzung kann ich nichts beitragen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Wwarum was Hochwachsendes? Mann kann auch z.B. „normale“ Beet- und Kräuterpflanzen entsprechend anordnen? Nur so als Gedankenspiel…

Aber ich habe hier eine nette Seite, die ich gerne mag. Viele weitere Treffer gibt es natürlich im Netz, auf denen man sich Anregungen holen kann.

Viel Spaß bei dem Projekt!
Barbara

2 Like

Soll es ein Irrgarten (setzt fast zwingend Blickdichtigkeit und Höhe voraus) oder ein Labyrinth (das auch niedrig sein kann) werden?

Was soll mit der Anlage bezweckt werden? Geht es nur ums Haben oder auch um eine „Nutzung“? Hat das eher spielerischen Charakter oder kontemplativen? Eher auf Bewegung angelegt (mit der Betonung der Laufwege) oder eher zum Verweilen einladen (dann müssten Sitzgelegenheiten eingeplant werden)? Soll es das ganze Jahr nutzbar sein oder nur in der warmen Jahreszeit?

Hi,

wie wäre es mit einem Maislabyrinth?
Ist kostengünstig, leicht und schnell zu realisieren und später sogar in Teilen essbar, dann kannste im Herbst ein Maisfest feiern :wink:
Und Du kannst es jedes Jahr neu gestalten bzw. wenn Dir das dann doch nicht mehr so gefällt, ist es einfach, was Neues zu machen…
Hier wurde das mal im großen Stil realisiert: [http://www.bfr.bund.de/de/das_bfr_schnupperlabyrinth…](http://www.bfr.bund.de/de/das_bfr_schnupperlabyrinth_2011 _ein_erlebnispfad_im_weltgroessten_duft und_aromaschwein-126947.html)

Grüße,
Grünblatt

Servus,

klassisch kommt bloß der bereits empfohlene Buxus in Frage. Es gibt sonst keine Hecke, die langsam genug wächst und die sich akkurat in die gewünschte Form bringen und in dieser Form auch halten lässt.

Wenn Du Dir mal ein paar erhaltene oder restaurierte Labyrinthe und/oder Irrgärten anschaust, wirst Du überall Buxus finden.

Nicht bloß wegen des Irrgartens, sondern auch wegen des wunderschönen Parks: Besuche mal vorher den Parc del Laberint d’Horta in Barcelona. Da wirst Du allerdings dann ein bissel traurig sein, dass Du keine 5.000 m² zu gestalten hast.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wie stellst Du Dir dieses Projekt konkret vor? Mit einem Irrgarten kann man eigentlich nicht wirklich viel anfangen. Aber jeder wie er mag. Hier habe ich eine Seite mit verschiedenen Varianten gesehen: http://www.gartencenter.de/gartengestaltung/gartenty…

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben!

Hallo,

wenn es ein niedriges Labyrinth werden soll, dann bietet sich Buchsbaum an.
Immergrün, langsam wachsend und nahezu unbegrenzt formbar ist er optimal geeignet.

Er ist auch am günstigsten, weil du dir selbst Stecklinge nehmen kannst um zusätzliche Pflanzen zu erhalten.
Da der Jahreszuwachs nur bei 10 cm liegt braucht man allerdings einige Jahre Geduld…

Schneller gehts mit der Eibe. Jährlich 20-40cm mehr Höhe…
Auch Eiben kann man über Stecklinge vermehren, braucht aber dafür ein gutes Händchen.

Hier gibts noch mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Irrgarten

Ein Labyrinth braucht mit Sicherheit 1000 Pflanzen, oft auch 2000 oder mehr…
Ist also finanziell nicht zu unterschätzen…

Viel Spaß wünscht
Yvisa

Hi Miri,

hierzu:

Mit einem Irrgarten kann man eigentlich nicht wirklich viel anfangen.

der Kommentar von Gärtnermeister Benno Köhle aus Schussenried aus den 1970er Jahren, als alle Leute ihre Gemüsegärten aufgaben mit der Begründung, das „lohne sich doch nicht“:

„Ha no, ob sich so a Rasa mit era Rosarabbatt auf älle vier Seita so bsonderscht lohnt, ischt au it graad gsait, deicht mi.“

In diesem Sinne

Dä Blumepeder

2 Like