Immergrüne Pflanzen / Sträucher für Sonnenterrasse

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben eine ca. 35 qm große Dachterasse welche den ganzen Tag in der prallen Sonne liegt. An den schmalen Seiten verfügt diese nur über ein Geländer an der Längsseite ist eine Mauer und an der anderen seite die Hauswand. Jetzt haben wir das Problem, dass über die komplette Länge der Wind durch pfeift und alles umwirft was da so rumsteht. Als Windschutz oder zumindest zur Abmilderung wollten wir ein paar größere wenn möglich immergrüne Büsche und Sträucher in Kübel pflanzen. Welche Pflanzen könnt ihr da vorschlagen, welche in Kübeln gehalten und der prallen Sonne ausgesetzt werden können???

Möchte keinen oder nur einen Lorbeer haben, da der ökologisch nicht so der Renner ist. Auch Lebensbaum schließe ich aus.

Irgendwelche Ideen?

Ansonsten steht da jetzt schon allerhand an Blühpflanzen: Roseneibisch, Hibiskus, Johanniskraut, Malve, Olive, Oleander, Rosmarin … sind aber eben nicht wirklich im Winter grün.

Danke für die Tips!
Alexandra

Hallo Alexandra,

bei ausreichend großen Trögen und ausreichender Bewässerung fällt mir Fagesia murielae, Stranvesia davidiana, Cotoneaster salicifolius floccosus, Viburnum rhytydophyllum, Viburnum burkwoodii oder als Schätzchen, eine Pinus aristata. Dazwischen vereinzelt hochwachsende Gräser wie Pennisetum o.ä. Mehr fällt mir im Moment nicht ein…

Gruß
Horst

Eingedeutscht heisst das dann Bambus, panaschiertes Funkenblatt, weidenblättrige Felsenmispel, Zungenschneeball, Osterschneeball oder als Schätzchen, eine Grannen-Kiefer.
Dazwischen vereinzelt hochwachsende Gräser wie Federborstengras o.ä.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

was blumige Namen im Deutschen. Trotzdem sind mir die botanischen Bezeichnungen lieber, weil wesentlich exakter, hilft auch bei der Recherche enorm. Danke für die Unterstützung.

Gruß
Horst

Super danke!!! Beide Ausführungen haben mir sehr geholfen um mir ein Bild von den Pflanzen zu machen - wobei ich eher die deutschen Namen kenne, da ich Pflanzen wenn überhaupt bis jetzt immer nach der Optik ausgesucht habe mir aber ziemlich egal war wie die Abstammung ist ;o)

Mit den lat. Namen fange ich jetzt erst an, da wir den Garten halbwegs ökologisch sinnvoll mit ursprünglichen heimischen Sorten gestalten wollen und da gehts dann nur über die eindeutige Bezeichnung - insbesondere dann, wenn man die alten Sorten sucht.

Danke noch einmal. Wenn natürlich noch andere Ideen da sind… sammel an dieser Stelle noch ein wenig.

Hallo Alexandra,

es gibt ein immergruenes Geissblatt. Es waechst nicht so schnell wie das Geisblatt, welches zum Winter die Blaetter abwirft, hat aber ein schoenes, ziemlich fleischiges, Blattwerk und die bekannten wunderschoenen Blueten. Waere das vielleicht was fuer das Gelaender oder fuer einen Kuebel mit Rankhilfe? Mit botanischem Namen kann ich leider nicht dienen.

Liebe Gruesse
Irene