Imprägnierung von Fichtenholz

Wie schütze ich meine chemisch unbehandelte Naturholz-Schaukel aus Fichte RICHTIG??
Grundierung? Lasur oder Öl? Farbe?
Die Schaukel steht permanent in der vollen Witterung!!

Bitte um Hilfe!!

Hallo,

ich würde die Schaukel mit einem Imprägierungsmittel behandeln, da kannst Du immer wieder einmal überstreichen ohne erst alte Lasur,Lackschichten etc abschleifen zu müssen. Es gibt diese Mittel in verschiedenen Braun-Tönen.

Mit Grüßen
Mannema

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Einfach „nur“ so ein Imprägnierungsmittel ohne Grundierung und erstmal nur eine Schicht streichen?

Guten Abend!

Ja, ohne Grundierung - aber nicht nur einmal streichen! Nach dem ersten Streichen gut trocknen lassen (angeblich ist es besser im Schatten trocknen zu lassen), dann noch einmal streichen und ev. sogar noch ein drittes Mal

Wir haben das bei unserem Balkongeländer und auch der Außenverschalung des oberen Stockwerks schon vor vielen Jahren so gemacht. Inzwischen haben wir nach längerer Zeit schon einmal nachgestrichen! Das Impränierungsmittel hatten wir im Geschäft einer Maler/Anstreicher-Firma gekauft, uns dort auch beraten lassen.Ob Mittel aus dem Baumarkt die gleiche Qualität haben, weiß ich nicht.

Grüße von Mannema

Hi,

wenn Du bereit bis etwas Geld auszugeben dann

erstens
1x oder 2x mit Imprägnierung behandeln, z.B. http://www.dyrup.de/bondex/bondex%20fuer%20aussen/vo… oder http://www.xyladecor.de/product_details.php?pid=4&mi… oder … (gibt’s auch von diversen anderen Herstellern, vermeide aber Billigware) und dann

zweitens
mit Holzschutzlasur im gewünschten Farbton mindestens 2x drübergehen und

drittens
je nach Witterung etc. jährlich bzw. jedes zweite Jahr erneut Lasur auftragen.

Teuer und Chemie aber wirkt …
Alternative wäre der Natur ihren Lauf lassen und bei Bedarf den Querbalken erneuern (die Standstreben halten, so sie vernünftig einbetoniert sind und am Fuß nicht nass werden) locker viele Jahre aber der Querbalken wird unbehandelt wohl nach 3-4 Jahren fällig, kostet aber idR nur kleines Geld.

Grüße,
mΔx