In welchen Berich Nutzgarten anlegen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wenn ein Garten nach Feng Shui angelegt wird, in welchen Bereich am besten ein Nutzgarten angelegt wird?
Danke

Hallo,
Der Bagua-Bereich „Kinder“ eignet sich für einen Gemüse-/Nutz-/Obstgarten.
Es ist ein Bereich für alles, was uns wichtig ist und dessen Wachsen und Gedeihen und Wohlergehen uns am Herzen liegt; also auch für „Kinder“ im übertragenen Sinne; z.B. auch besondere Projekte/Kunstwerke u.ä.

Natürlich müssen auch die üblichen, bekannten Kriterien (genug Sonne, keine rauen Winde, nicht nur im Schatten gelegen, Boden nicht zu trocken/sandig/nass/steinig, usw.) stimmen, sonst nützt das alles nichts.
Da muss man natürlich manchmal Kompromisse machen.
Frohes Gärtnern und guten Erfolg!

Hallo, außer dass Sie es nach dem FengShui beachten, sollten Sie auch sehen, dass es ein Bereich mit viel Sonne ist. Denn wenn Sie etwas anbauen, braucht es Sonne.
Vom FengShui eignet sich gut der Südwesten eines Gartens, steht im LoShu auch für alles Gebende, und ist das Element Erde somit passt das gut.
Zwar steht auch der Nordosten für Erde, aber das ist fürs Anbauen vom Sonnenlicht her doch etwas ungünstig.
Als Himmelsrichtung steht Osten und Südosten für alles Neues und Wachsen usw. , daher können Sie den Nutzgarten dort anlegen, aber Sie können dort ebenso ein schöne Blumenbeet haben.
Weitere Orientierung könnte das Bagua sein, sehen Sie Ihren Nutzgarten als hilfreiche Freunde, nehmen Sie die rechte untere/dicht am Haus liegende Ecke in Ihrem Garten.
Oder wie wäre es mit der hinteren rechten Ecke, die steht auch für Beziehungen, und wenn es da gut gedeiht, wächst und nährt, dann kann das auch eine gute Basis für Beziehungen sein.
Es gibt kein Muss-Bereich für einen Nutzgarten, er sollte ordentlich und gut gepflegt werden, so wirkt sich das auch in anderen Bereichen des Lebens aus. Deshalb auch die Sache mit dem Blumenbeet.
Vielleicht schreiben Sie mir, welchen Bereich Sie bevorzugen und ich kann dann nochmal ein paar Tipps dazu geben.
Viele Grüße
Leona