Insekten in Bruchstein Lehmwand

Hallo,

ich hoffe, hier finde ich die meisten Fachkundigen zu dem Thema, auch wenn es nicht um Pflanzen geht.
Direkt an unserem Haus steht eine breite, alte Bruchstein Lehmwand. Sie gehörte mal zu einem Stall, ist jetzt Einfassung einer gemütlichen Sitzecke. Sie ist zudem aber auch Unterkunft für allerlei Insekten, unter anderem meines Wissens auch Steinhummeln.
Nun tut sich ein Problem auf, denn um diese Mauer vor dem Verfall zu schüzen, müsste ich einige Stellen wieder mit Lehm ausfugen, weil sonst einige Steine locker werden. Allerdings würde ich dann auch die Zugänge der Insekten zu ihren Höhlen verkleben.

Wann sollte ich diese Arbeit erledigen (Jahreszeit, morgens, abends?), um so wenig Insekten wie möglich den Lebensraum zu zerstören? Würden sie, falls ich sie dabei einschließen sollte, sich durch den Lehm wieder rausbuddeln können?

Bin für Tipps sehr dankbar!
Gruß
Julian

ähhhm guter Tip: Frag mal beim Bieneninstitut nach.

Wenn wir das bei unseren Bienen richtig beobachtet haben, dann legen die jetzt ihre Eier ab und ao ab März/ April sind die alle geschlüpft. Danach haben wir (ebenfalls wegen Umzug) ganz schnell die Häuschen gepackt, da unbewohnt und umgezogen. Jetzt am neuen Ort wird gerade das Winterquartier für die nächste GEneration angelegt.

Kann mir aber vorstellen, dass es je anch Art ein wenig anders ist. Ansonsten halte ich es auch nicht für ganz ausgeschlossen, dass sich die INsekten da wieder frei buddeln/fressen.

ähhhm guter Tip: Frag mal beim Bieneninstitut nach.

Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich machen!

Gruß
Julian