Insekten in der Gartenlaube

Ich habe diesen Sommer Probleme in der Gartenlaube mit Unmengen an Insekten, ganz besonders Ameisen und Kellerasseln. Da ich auch Samen, Konserven usw. dort lagere will ich schon wissen welche Chemiekeule da gut verträglich ist darum meine Frage: Welches Insektenmittel kann mir empfohlen werden um diese Insektenplage loszuwerden? Will nicht das erstbeste aus dem Baumarkt kaufen was mir dann die ganze Laube vergiftet…

Gruss Gartenteufel

Als erstes solltest Du die Ursache suchen, dann etwas gegen die Insekten tun. Insekten lieben Feuchtigkeit, schau da mal nach ob der Boden Feucht ist, eine Wand usw. Ausserdem schreibst Du dass Du Konserven, Samen aufbewahrst, ist auch ein Festmahl…
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Ardap gemacht, ein Ungezieferpräparat zur Ungeziefer- und Fliegenbekämpfung, gibt es in viele Zoofachgeschäften und Gartenmärkten. Das Mittel wirkt sofort und hat eine Langzeitwirkung bis zu 6 Wochen.

Gruss Matze

Ein nettes Werbeduo! owt
nix

WARNUNG! Eintopf von Amateuren!
Hallo GT,

Vorsicht mit der Empfehlung „Ardap“! Wer Spinnen und Asseln als Insekten bezeichnet, zeigt, dass er sein Produkt überaus schlampig entwickelt hat. Wer so eine Giftbrühe kocht, sollte wenigstens zwischen Insektizid und Akarizid unterscheiden können. Da dies offenbar nicht geschehen ist, besteht das Risiko, dass hier ein Eintopf angemengt worden ist, der auf die lange Sicht genauso grausige Folgen haben wird wie weiland DDT und Lindan, die uns heute noch das Leben schwer machen, obwohl sie schon seit langer Zeit nicht mehr ausgebracht werden dürfen.

Kurz: Finger weg. Sowohl mit Asseln als auch mit Ameisen kannst Du dich gut vertragen; wenn Dich die Ameisen stören, besorg Dir ein paar Köderdosen, die dafür sorgen, dass der Wirkstoff da bleibt, wo er hingehört. Im übrigen gibt es für den Freisitz im Garten hübsche Insektenrepellents auf Citronella- und Neembasis. Wenn Du im übrigen die Spinnen leben lässt, wirkt sich das deutlich auf die Insektenbevölkerung aus.

Schöne Grüße

MM

hi

Die Info, das Insekten grundsätzlich Feuchtigkeit lieben ist falsch - manche Insekten mögen Feuchtigkeit, zb Silberfische, viele aber nicht.

Asseln sind keine Insekten, sondern Krebse und benötigen tatsächlich Feuchtigkeit für die Atmung - sie sind jedoch keine Schädlinge und fressen keine Samen.

Konserven sind ganz sicher kein Festmahl - die Ameise, die eine Konserve öffnen kann ist noch nicht geboren und auch Samen werden von Ameisen in der Regel in Ruhe gelassen (mit Ausnahme von Pflanzen, die durch Myrmekochorie verbreitet werden).

Wenn schon Werbung, dann aber nicht so einen absoluten Stuss!

Gruss, Sama

PS: Eine Webseite, mit der mit Sprühgift auf eine Laufspinne (= Insektenjäger) gezielt wird, ist absolut dumm und spielt unnötigerweise mit den Ängsten der Konsumenten - sollte ich jemals ein Insektensprühgift benötigen (solange es keine Malariamücken hierzulande gibt sehe ich keine Notwenidigkeit), weiss ich zumindest welches ich ganz bestimmt NICHT kaufen werde…somit: Danke für die Werbung…

2 Like

Ardap im Handel
Hallo Sama,

bei Ardap fällt nebenbei noch die wenig kleinliche Auswahl der Wiederverkäufer auf: Es wird allenthalben (bevorzugt online) von Eckenstehern angeboten, die alle Hinweise betreffend Wirkstoff(e), zulässige Anwendungsbereiche, Sicherheitsvorschriften zur Anwendung und Lagerung (z.B. einzuhaltender Abstand zu Lebensmitteln in Innenräumen bei Anwendung und Lagerung), Wartezeiten etc. sehr gut - bis hin zur Unsichtbarkeit - verstecken.

Das Zeugs ist eigentlich ein Fall für die Gewerbeaufsicht.

Wenn ich in einer Gartenlaube Gemüsesaatgut lagerte oder gar vor der Laube eine Bank zu stehen hätte, auf der ich ab und zu eine Worschd, einen Handkäs, eine Halbe oder einen Schoppen einnehme, würde ich in dieser Laube - wenn es denn mit aller Gewalt sein muss - sicherlich alles mögliche anwenden, aber nicht so einen zwielichtigen Cocktail.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

der größte Vorteil eines eigenen Gartens ist für mich die Möglichkeit, ihn ohne Chemiekeulen, Insektengifte u.ä. zu halten… Gib doch die Samen in dicht verschlossene Gefässe - und der Inhalt von Konservendosen ist wohl Asseln und Ameisen nicht besonders gut zugänglich!!!

Laß die Tiere doch leben - andere mögen die als Futter. Ich hoffe, Du nennst Dich nur Gartenteufel, bist aber keiner!!!

LG Mannema

Sockenpuppen
Servus,

der Mann ist kein Gartenteufel und er nennt sich auch nur manchmal so. Er ist schlicht einer von zwei Nicks aus einem Sockenpuppenpärchen.

Schöne Grüße

MM