Johannisbeerblätter dörren

Liebe Leute,

ich habe mir einen Dörrapparat gekauft und will jetzt Johannisbeerblätter trocknen. Habe irgendwo gelesen, dass nur rote oder nur schwarze Joh. geht, da eine der beiden giftig ist. Jetzt finde ich die Quelle nicht mehr und google sagt auch nichts.

Wer weiss, welche Blätter giftig sind? welche kann ich trocknen? Rot oder schwarz?

Sonnige Wochenanfangsgrüße

Malvenblüte

Hallo Malvenblüte,

giftig sind die Blätter der roten nicht, aber für Tee werden sowohl bei meinen Omas (na, wenn das kein Kriterium ist! *g*) als auch in der Naturheilkunde ausschließlich die Blätter der schwarzen Johannisbeere getrocknet.

Grüße
EP

Geruchstest
Hi!
Ich würde aus meinem Erfahungsschatz mal behaupten, dass die Blätter der schwarzen Johannisbeeren einfach wesentlich aromatischer sind.

Das lässt sich ja aber leicht ausprobieren. Je ein Blatt kleinhacken und mit der selben Menge Wasser überbrühen. Und kosten.

Grüße
kernig

1 Like

Vielen lieben Dank
und je ein Sternchen an

EvilPrincess und kernig.

Danke für die beiden Tipps, manchmal stehe ich ja sowas auf der Leitung . . .

Herzliche Grüße Malvenblüte