käuselkankheit

hallo an alle

ich habe ein pfirsichbäumchen mit der kräuselkankheit.
es wurde schon viel versucht damit fertig zu werden zb. obst-pilzschutz -mittel oder auch abschneiden der zweigen es half alles nichts.
meine frage ist könnte es am boden liegen dass heisst ein nehrstoff womöglich fehlt?
ich möchte das arme ding nicht rausreissen.

danke für eure antwort

fg sally

Servus,

welche Wirkstoffe wurden angewendet und vor allem wann? Es gibt zur Bekämpfung der Kräuselkrankheit an Pfirsich nur einen Termin, das ist das Knospenschwellen. Spätere Anwendung ist wirkungslos.

Die Kräuselkrankheit wird durch für Pfirsiche ungeeignete Böden begünstigt, aber nie verursacht: Es ist eine Pilzinfektion.

Auf schwerem und wenig humosem, auch staunassem Boden kann man versuchen, wenig anfällige Sorten zu pflanzen. Das sind z.B. Amsden, Roter Ellerstädter, Früher Alexander, Rekord von Alfter, Weinbergspfirsich, Fidelia, Benedicte und Manon.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Sally,
jetzt dürfte es sowieso schon zu spät für eine Behandlung sein. Ein Blick ins Archiv zeigt das: /t/kraeuselkrankheit-am-pfirsich/3307234

Schade, leider keine gute Nachricht. Nit dem Boden hat das wohl auch eher weniger zu tun.

Gruß
Eckard

morgen

die zusammensetzung ist 30% fettsäure,10% algenextrakt,23% lösungmittel, 36% wasser, 1% sonstiger formulierungshilfsmittel.
die dosierung 1%ig = 10 ml konzentrat auf 1 ltr wasser, 3%= 30 ml konzentrat auf 1ltr wasser.
anwentung: konzentrat in eine stritze geben, mit wasser auffüllen und gut schütteln.pflanzen tropfnass spritzen.auch blattunterseiten mitbehandeln. nie bei starkem sonnenschein spritzen.
anwendung für pfirsichbäume:kurz vor austrieb 3% danach abknospenspreizen 3 mal im abstd.v.5-7 tage 1% spritzen.
es wird auch so gemacht nur sobald die früchte kommen komt auch die krankheit wieder. ich habe auch mal gelesen dass man die zweigen abschneiden soll so hiess es dürfe es nicht wieder kommen.
dass diese aussage falsch ist weiss ich jetzt.
da das bäumchen noch nicht so gross ist werde ich es mal in einen topf setzten vielleich hilft dass einwenig. von deinen genannten sorten werde ich mir auch noch besorgen.

fg sally

Hi Sally,

mit dieser Kräuselkrankheit habe ich zwei Mal (an zwei verschiedenen Orten) schlimme Erfahrungen gemacht und festgestellt, daß es leider nicht dabei bleibt, in einem Jahr mal zu spritzen. Trotz sorgfältigem Spritzen (mit dem richtigen Mittel, zur richtigen Zeit) und Schneiden, kam diese Krankheit wieder Jahr für Jahr. Irgendwann haben wir aufgegeben und den Baum entfernt.

Das sage ich Dir nicht, um Dir sofort anzuraten, den Baum zu entfernen. Das wäre sicher verfrüht. Aber ich will Dich schon einmal darauf hinweisen, damit Du nicht - wie wir - über mindestens 10 Jahre immer wieder vergeblich spritzt und mühst und hoffst.

Vielleicht hast Du ja Glück , - jedenfalls wünsche ich es Dir mit Deinem Baum!

Viele Grüße, Eva

hallo eva

keine sorge habe nicht vor mich solange mit dem baum rumzuschlagen.
da er noch klein ist wird er erstmal umgesetzt vielleicht habe ich etwas glück.

fg sally