Kalter und nasser Sommer - was tun im Garten?

Hallöchen, ich bin Moni :smile: Meine Frage: Wenn der Sommer weiterhin eher kühl und nass bleibt, gibt es dann irgendetwas bestimmtes im Garten zu beachten? Können mir dann die Kartoffeln wegfaulen? Und gibt es irgendwelche Gemüsesorten, die von eher kühlem und nassem Wetter profitieren? Dankeschön :smile:

Hallo Moni,
in dieser speziellen Frage kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe einen kleinen Garten nur mit Zierpflanzen, kleinen Bäumen, Blumen usw. und die alle gedeihen bei der momentanen Witterung ganz hervorragend und wachsen mir fast über den Kopf, vor allem, wenn ich noch mit spezieller Düngung nachhelfe.
Herzlichst
Dehasch

Hallo, kenne mich mit Gemüsegärten leider nicht aus.
LG

Hallo, es tut mir leid, ich kenne mich mit Gemüseanbau usw. nicht aus. Kann Dir also nicht weiterhelfen.
Gruß Chr.G.

Hallo Moni, was für Boden hast Du denn? Wir haben Sandboden, der sich schnell erwärmt und keine Staunässe bildet. Wenn Du Lehm oder tonige Böden hast, ist Nässe für Dich schlimmer. Ich glaube Kartoffeln sind aber eh recht unempfindlich. Viellecht solltest Du nicht so viele Topfblumen, wie z.B. Geranien pflanzen, die mögen Regen gar nicht. Und dann ist ja eh erst in 3 Wochen Siebenschläfer. Vielleicht wird ja auch alles noch gut.
Liebe Grüße, Janna
P.S. Tomaten unter das Dach stellen, die mögen Regen gar nicht

Hallo Monika, ich bin Rainer,
auf Deine 1. Frage:
bei eher kühl und zu nass kann man die Pflanzen auch Folien ab decken. Dass machen die Bauern auch auf Ihren Feldern schon im März wenn es evtl. noch Nachtfröste gibt.

Auf das Anpflanzen von Tomatenstauden solltest Du ohne Abdeckung lieber verzichten.

Deine 2. Frage:
um Deine Kartoffeln brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die verfaulen nicht. Es sei denn, Dein Gartenboden ist derartig lehmig und das Regenwasser bleibt darauf tagelang stehen, dann können sie natürlich auch verfaulen.
Deine 3. Frage:
Ich kenne keine Pflanzen die von kaltem und nassen Wetter profitieren.

Viel Erfolg bei Deiner Gärtnerei

Rainer

Hallo, leider kann ich Dir auch nicht sagen, welche Pflanzen kühles und regnerisches Wetter lieben - außer Unkraut, das sprießt im Stundentakt. Evtl. fragst Du mal in einer Gärtnerei nach.
Viele Grüsse

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen