Kann ich in eine 2 Meter hohe Hagebutte eine

… Kletterrose weiß beisetzen? Beißt sich das?

Ich würde gerne in diese Pflanze zusätzlich eine weiße Kletterrose beisetzen damit sich diese an der Butte hochrankt und dort erblüht, wäre dies möglich? Die Butte wächst nun mal sehr sehr schnell, deshalb habe ich bedenken dass die Kletterrose nicht richtig angeht. Kann mich jemand aufklären oder andere Vorschläge bringen?

Vielen Dank im Voraus.

Hundsrose und Kletterrose
Servus,

Zwei Rosen auf so engem Raum zusammen werden sich nicht vertragen - gewinnen wird die vitalere, zumal sie zuerst da war und schon Gelegenheit hatte, ihr Wurzelsystem zu entwickeln: Die Hundsrose. Das Durchsetzungsvermögen von Hundsrosen ist nicht zu unterschätzen - sogar Schlehen lassen sich von ihnen zur Seite drängen.

Als schnell wachsende lebendige Stütze für eine Kletterrose würde ich einen Holunder ausprobieren. Die Kombination Hundsrose/Holunder ist ein Klassiker, und ich schätze, eine Kletterrose wird mit dieser Nachbarschaft auch klarkommen, falls genügend Wasser und N verfügbar sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Wie der Peter schon sagt wird die vorhandene Rose den Vorteil zu nutzen und halten wissen - selbst wenn man die alte komplett zurückschneidet, dann werden die Neuaustriebe riesig sein…

Eine Idee wäre noch, es mal mit dem aufedeln zu probieren (es gibt Obstbäume mit 3 oder 4 Sorten, warum nicht auch mal Rosen mit diversen Blütenfarben?..)

Oder man setzt den Kontrapunkt nebeneinander (an jedes Hauseck oder an die beiden Wegseiten unterschiedliche Rosen…)

cu kai