Kann ich Kies vom Teich im Garten verbuddeln?

Ich habe eine neue Gartenwohnung im Erdgeschoss und habe nur Zugang zum Garten (130m²) über die Wohnung. Ich möchte den Garten umgestallten. Der vorherige Bewohner hatte einen kleinen Teich mit Kies angelegt (1m²) und eine Terasse ebenfalls mit Kies (die Steine sind jeweils immer ca. 3-5cm groß). Jetzt möchte ich sowohl den Teich als auch später die Kiesterasse umgestallten, sprich der Teich soll weg und die Terasse soll mit Platten verlegt werden. Da ich die moddrigen Teichsteine nicht durchs Haus tragen möchte und die auch ziemlich schwer sind, dachte ich mir, ich könnte die vielleicht einfach in einem tiefen Loch im Garten verbuddeln und anschl. wächst Gras drüber. Geht das so einfach? und wie tief müßte ich die verbuddeln?

Hallo,

ich würde den Kies nicht im Garten verbuddeln. Wenn aber doch, dann sollte der schon 20cm unter der Grasnarbe sein. Ich hoffe mit dieser Antwort gehoilfen zu haben.

Lg Horst Wieser

Tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können, da ich nicht weiss, ob man so einfach Sachen bzw. Kieselsteine im Garten verbuddeln darf.
Auch wir haben für unseren Garten nur einen Zugang hinter unserem Haus und müssen alles durchs Haus schleppen. Vielleicht kennt sich aber jemand anders mit der heutigen Gesetzgebung aus.

Moin Moin,
mit vergraben habe ich keine Ahnung. Habe mit meinem Kies der nicht mehr gebraucht wurde ein Wallbeet angelegt und mit Erde begeckt ist ein schöner Platz für allerlei nützliche Gartenvögel und Inseckten geworden.
Mit freundlichen Grüßen RH.

Ich habe das auch schon gemacht weil mein Garten an einigen Stellen recht feucht war. Das waren dann Drainagen, ca. 1 Meter tief mit ca. 50 cm Mutterboden auf dem Kies.

Hallo outbaki,
ich bitte dich, bei dieser Frage einen Experten zu befragen, da ich dir hier leider nicht weiterhelfen kann, tut mir leid.
Viele Grüße
Anna

Hi, ich weiss ja nicht, ob das Dein Garten ist (EIGENTUM). Da würde ich sonst den Eigentümer fragen. Ich persönlich würde die Steine entsorgen, wenn ich die nicht mehr bräuchte. Wenn ich die einbuddeln würde, müsste das Loch schon recht tief sein. Wenn ich dann irgendwann dort mal wieder graben müsste, hätte ich die Steine wieder da und die Arbeit wäre umsonst. Die Steine könnte man z.B. auch mit einem Hochdruckreiniger säubern und evtl. als Beeteinfassung benutzen. Vielleicht kann die auch aus dem Bekanntenkreis jemand gebrauchen! Auf jeden Fall würde ich die Steine NICHT vergraben. Im Baumarkt gibt es Folie, damit kann man die Wohnung auslegen und dann wird es nicht so dreckig drinnen. Ich hoffe, Dir genügt meine Antwort.

Wenn Du sie in einem Rasenstück verbuddelst, brauchst Du nicht so tief zu gehen. Willst du dort Beete anlegen, rate ich davon ab, weil die Wurzeln der Pfklanzen nicht durch das gestein dringen können. Schlechtes oder garkein Wachstum. Wenn Du die Steine abregnen läßt, kannst Du sie vielleicht für Kübelpflanzen nutzen als Verdunstungsschutz.
Lieben Gruß
zwergenkönig-1

Halo Outbaki, zuerst einmal kommt es daruf an ist es eine Mietwohnung oder Eigentum. Bei einer Mietwohnung mußt du denke ich mal den Vermieter um Erlaubnis fragen ansonsten ist es meiner Meinung nach möglich und zwar so tief einbuddeln, daß circa 25 cm Erde darüber ist. viel Spaß

Buddel die Steine ein und mach Erde darüber.
Leg nun ein Blumenbeet an.

das kannst du ohne weiteres tun. ich würde max.2spatenstiche tief graben.awi

-)

Ist ja ne komische Idee. Aber warum eigentlich nicht. Sollte funktionieren. Würde aber immer bissel Kies dann Erde, wieder Kies, dann erde im Wechsel verwenden. Sonst kann es passieren, dass irgendwann alles etwas einsackt.

Falls du noch Hinweise bzgl. der möglichen Verwendungen zum Kies im Garten brauchst. Hier findest du ein paar Hinweise:
http://www.garten-freunde.com/kies-garten-ideen-zur-…

Gruß
Sascha