Garten und Pflanzen
Von: kanossi2, 28.7.2012 12:22 Uhr
Hallo ihr Experten,

ich möchte groß und breit gewordenen Tannen kürzen und beschneiden weil sie zu breit und zu hoch geworden sind.
Die Höhe beträgt ca. 4 Meter und die breite ca. 2,50 Meter. Auf welche Höhe und breite kann ich diese wohl kürzen ohne das sie kaputt gehen...???
Sie wurden vor ca. 13 Jahren als Sichtschutz und Hecke eingepflanzt und werden nun zu groß.

Vielen Dank für eure Hilfe...!!!



  1. Antwort von Ultra 1
    Re: Kann man Tannen einfach so kürzen / beschneide
    Hallo,

    wenn die Tannen gut in Schuss sind, werden sie es überstehen, wenn man sie etwas über der Hälfte kürzt. Die Gefahr ist, dass Feuchtigkeit von oben in den Stamm eindringt, besonders wenn man gerade abschneidet. Zudem werden die oberen, seitlich abstehenden Äste sich zu neuen, nach oben wachsenden Stämmen ausbilden.

    Eine Tanne ist nicht wie etwa eine Eibe für Hecken gedacht. Das wird kein schöner Anblick, wenn du die Tannen irgendwo in der Mitte abschneidest. Ich kenne die Situation vor Ort nicht, sehe aber prinzipiell zwei Alternativen:

    - Tannen entfernen und Hecke pflanzen (Kirschlorbeer, Eibe o. ä.).
    - Tannen nach oben rauswachsen lassen und die unteren Äste, die ja auch am breitesten sind, entfernen.

    Gruß
    Ultra
    1 Kommentare
    • von kanossi2 2
      Re^2: Kann man Tannen einfach so kürzen / beschnei
      Hallo Ultra,

      vielen Dank für deine Ausführung.
  2. Antwort von Neuner Reiseservice 0
    Re: Kann man Tannen einfach so kürzen / beschneide
    Hi,

    neben Ultras Info noch ein Hinweis. Nach Kürzung der Tannen entwickeln die gerne zwei oder mehr Wipfel. Das sieht dann etwas "verwachsen" aus.

    bye
    Rolf